Baby öffnet den Mund nicht weit genug

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Hallo! Mein Baby ist 7 Wochen alt. Ich möche gerne wissen, ob sie irgendwelche Tipps haben, wie ich mein Baby dazu bringen kann, den Mund beim Stillen weiter zu öffnen? Unser Problem ist, dass sie den Mund nicht weit genug öffnet,um die Brust fassen zu können! Wir hatten schon von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Trinken. Da sie wegen den Trinkproblemen die ersten Tage auf der Neonatologie lag, habe ich Milch abgepumpt und diese wurde ihr mit dem Fläschchen gegeben. Sie konnte auch nicht richtig am Fläschchen saugen, Brust ging gar nicht. Mittlerweile funktioniert das Trinken aus der Flasche recht gut. Zurzeit pumpe ich ab, möchte aber gerne stillen und auf das Fläschchen verzichten. Wir waren auch im KH auf der Kieferchirugischen Ambulanz, hatten bei der Hebamme Cranio Sacral Therapie und wir hatten auch Sitzungen beim Osteopathen. Keiner konnte etwas feststellen. Daher denke ich mittlerweile, dass sie einfach nicht weiß was sie an der Brust zu tun hat. Die Stillberaterin hat mir Stillhütchen und ein Brusternährungsset gegeben, nur funktioniert dies auch nicht wirklich. Sie nimmt zwar das Hütchen saugt aber viel zu schwach. Mit dem Brusternährungsset saugt sie ein wenig und schläft nach kurzer Zeit ein, so geht das über Stunden und trinkt dabei immer nur ein paar Schlückchen. Ich hoffe, dass sie ein paar Tipps für mich hätten! :-) Danke

von SchaK26 am 01.10.2014, 20:52



Antwort auf: Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Liebe SchaK26, Ihr Baby ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen. Es muss erst lernen, wie es an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihr Baby anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Kind sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann ziehen Sie es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Ihr Baby liegt mit Ihnen Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Ihnen zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von Ihrem Unterarm gestützt und Sie halten seinen Po oder Oberschenkel mit Ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Sie sich bei La Leche Liga herunterladen können: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby öffnet Mund nicht weit genug

Hallo! Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Sie entwickelt sich prima und nimmt auch gut zu. Leider habe ich beim Stillen immernoch große Schmerzen. In den ersten Tagen habe ich versucht sie in der "normalen" Wiegeposition anzulegen was aber nicht besonders gut gelang. Meine Brustwarzen waren wund und blutig, die Kleine sah teilweise aus wie ein...


Baby öffnet Mund nicht weit genug

Hallo liebe Stillberaterinnen, seit 5 Wochen ist mein Sohn auf der Welt und ich stille ihn voll. Leider hat sich das Problem mit den wunden Brustwarzen nicht gelegt. Im Krankenhaus wurde mir zwar beim Anlegen geholfen, aber nicht in dem Sinne dass mir jemand zugeschaut hat, wenn ich es selbst gemacht habe, sondern die Schwestern haben meine ...


Mund nicht groß genug...

Hallo, unsere Maus musste Ende November 8 Wochen zu früh aufgrund abfallender Herztöne geholt werden. Sie hat sich von Anfang an super entwickelt, kein Sauerstoff, nur anfänglich eine Magensonde. Gestern wog sie 2530 Gramm. Ich pumpe ab, habe extrem große Brustwarzen, nutze Medela Brusthauben in XL. Die scheuern etwas aber ok... Die kleine schafft...


Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Hallo, das Thema gibt es schon sehr oft. Leider have ich trotzdem noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Im Krankenhaus hat er gleich gut getrunken. Es war aber von Anfang an schmerzhaft. Er ist mein drittes Kind, daher weiß ich bis man sich daran gewöhnt hat tut es immer etwas weh. Auch bei korrektem Anlegen. ...


Wie bekomme ich "genug Brust" in den kleinen Mund?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich stille im Moment meine zweite Tochter, sie ist 12 Tage alt. Meine erste Tochter habe ich 18 Monate lang gestillt, ich müsste also eigentlich wissen, wie es geht. ;-) Trotzdem schmerzen meine Brustwarzen jetzt bei Kind Nr. 2 sehr. Anfangs waren kleine Risse und Beißwunden erkennbar, die sind inzwischen abgeheilt, ...


Säugling öffnet den Mund fürs stillen nicht weit genug

Hallo. Ich habe einen 3 Wochen alten Sohn und das Andocken beim stillen macht wirklich keinen Spaß. Nachdem ich in den drei Wochen nun blutige Brustwarzen und einen Milchstau mir 40°C Fieber hinter mir habe, klappt das Stillen mittlerweile soweit ganz gut und er nimmt auf fleißig zu. Mein "Hauptproblem" ist das Andocken. Er macht den Mund einfach ...


Wunde Brustwarzen - Kind nimmt nicht genug von der Brustwarze in den Mund

Liebe Stillberaterinnen, normalerweise wäre ich zu einer Stillgruppe in meiner Stadt gegangen, allerdings finden natürlich gerade keine Treffen statt. Ich versuche trotzdem Kontakt zu einer Beraterin vor Ort aufzunehmen, aber vielleicht können Sie mir auch einen guten Tipp geben. Ich stille meinen Sohn (knapp sechs Wochen alt) seit der Geburt p...


Baby 8 Wochen nimmt die Brustwarze nicht weit genug in den Mund

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Seit der Geburt habe ich beim Stillen immer wieder Schmerzen. Sie nimmt die Brustwarze nicht richtig in den Mund. Wenn ich sie anlegen möchte, versuche ich, dass sie den Mund weit genug aufmacht. Allerdings macht sie ihn dann kurz bevor sie die Brust nimmt wieder zu, so dass sie gerade noch die Brustw...


Mund nicht weit genug geöffnet (?)

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor Kurzem hat das super geklappt, doch seit ein paar Tagen häufen sich die Probleme. Er ist sehr unruhig, dockt immer wieder ab und wieder an, und beginnt nach ein paar Minuten zu weinen. Er wirkt richtig frustriert. Ich dachte es liegt an Überreizung weil er nachts m...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...