Frage: Baby auf Becher umgewöhnen

Guten Abend! Mein Kind wird vollgestillt, er ist jetzt 13 Wochen. Seit Beginn nimmt er weder Schnuller (stört mich nicht) und auch keine Flasche mit Mumi. Jetzt ist es so, dass ich mal gerne mit meinem Mann abends essen gehen möchte und der Kleine bei meiner Mutter bleibt. Das ist natürlich ein Problem, da er vor dem Flaschengehen ja die Flasche verweigert. Ich möchte gerne noch 3 Monate stillen und dann gerne abstillen (sofern es geht) und die Folgemilch über einen Becher/Schnabeltasse geben - ist das gut möglich? Bzw. wie mache ich das mit dem Saugbedürfnis? Er saugt eigentlich nur an meiner Brust. Noch dazu ist seine Gewichtszunahme auch sehr wenig, er wächst zwar in die Länge, ist aber relativ schlank, dh. es kann durchaus sein, dass ich laut Hebamme und Ärztin zufüttern muss - wie soll ich das dann machen, wenn er die Flasche verweigert? Liebe Grüße

von Natascha101 am 09.12.2014, 21:25



Antwort auf: Baby auf Becher umgewöhnen

Liebe Natascha101, ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 09.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

becher

Hallo, welchen becher kann mein mann nehmen zum zufütter mumi? Haben keine schnapsgläser wo krieg ich den becher online zu kaufen danke😁


Zufüttern aus dem Becher?

Liebes Team. Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass meine 6 Monate alte Tochter zu leicht ist. Ich bin ehrlich, ich würde ihr gerne etwas Pre zufüttern. Momentan bekommt sie vorm Schlafen eine Flasche, weil wir ja damals zufüttern sollten und ich sie nicht mehr wegkriege. Meine Tochter fordert diese vehement ein. Aus diesem Grund habe ich Angs...


Mein Sohn (6 Monate) verweigert Essen, Flasche und Becher...

Liebe Biggi Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, er ist ein friedliches Kind. Ausser.... Er nimmt keine Flasche. Er trinkt nicht aus der Schnabeltasse und Löffel mag er auch nicht. Er warted lieber 5h als sich mit "etwas künstlichem" (egal ob mit Muttermilch oder Pulvermilch) füttern zu lassen. Wenn ich arbeite, bin ich dann eigentlich immer unt...


Das trinken lernen aus dem Becher

Hallo, meine Maus ist 7 Monate alt und wurde bis zum 5.Monat voll gestillt. Aktuell bekommt sie 3 Breimahlzeiten. Der Rest wird nach Bedarf gestillt. Jetzt möchte ich meiner kleinen zu den Mahlzeiten auch etwas Wasser geben.Jedoch nimmt sie weder Nuckelflasche,noch Schnabeltasse oder einen Becher. Wie kann ich ihr das Trinken beibringen?


Wie am Besten umgewöhnen

Hallo liebe Frau Welter, mein Kleiner ist nun 9 Monate alt. Er war mit ein paar seltenen Ausnahmen von Anfang an ein schlechter Schläfer. Er schläft zwar nachts seine 11 Stunden, aber diese sehr unruhig, mit viel Stillen und durch meine blöde Angewohnheit fast ausschließlich auf mir. Tagsüber schläft er 2-3 mal für jeweils 30 Minuten (bis maxim...


Brei erst per Löffel dann im Becher

Hallo! Mein Sohn 7 1/2 Monate mag unter tags lieber Brei oder Banane etc. Allerdings will er nach 10 bis 20 löffelchen nicht mehr mit dem Löffel essen. Hat aber noch hunger! Sodass ich ihm den restlichen brei in einen Becher fülle noch mit Wasser verdünne und zack trinkt er den Becher leer! Wenn ich ihn an die Brust gebe ist es meist so dass er...


Stillkind auf Flasche umgewöhnen

Hallo! Meine Tochter 9,5 Monate wird voll gestillt (mit Stillhütchen). Sie bekommt Gläschen und isst bei uns mit. Jedoch trinkt sie absolut nichts aus der Flasche. Weder Wasser noch Tee oder Milchnahrung. Einmal hat sie abgepumpte Milch getrunken - seither nicht mehr geschafft. Wir versuchen seit Mitte August sie ans Trinken aus der Flasche oder ...


Flasche oder Becher

Liebe Biggi, Liebe Kristina, Habe nach meinem ersten Stillkind aus November 2015, mit dem ich eine traumhafte Stillbeziehung hatte und der sich mit 2,5 Jahren selbst (wie hier empfohlen abgestillt) hat nun mein zweites Stillkind vom 7.11.18. Er hatte kurzzeitig mal nen Schnuller (Nachsorgehebamme dazu geraten - aber ich fühl mich einfach nich...


Umgewöhnen noch machbar?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen, korrigiert 13 Wochen. Er wurde die ersten 4 Wochen über eine Sonde ernährt bzw immer mehr Mahlzeiten wurden ersetzt durch Brust/Flasche. Voll stillen war aufgrund der Milchmenge und besonders der Schwäche von meinem Winzling nicht machbar. Ich pumpe ab, gebe Pre und stille manchmal (es ist nicht vie...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...