Frage: Antibiotika und stillen

Liebe Biggi, Ich habe schon viele helfende Beiträge von Ihnen gelesen. Darum wende ich mich mit meiner Frage an Sie. Ich habe vor einer Woche am Wochenende einen Milchstau in der rechten Brust gehabt. Diesen bekam ich gelöst,mit den Tips,die sie anderen Müttern gaben. 3 Tage später überfiel mich dann wieder einer in der gleichen Brust mit geballter Kraft. Schüttelfrost,Gliederschmerzen,Fieber,rote und verhärtete Stellen. Es ging nichts mehr. Als ich mich am nächsten Tag aufraffen konnte, bin ich zu meiner FÄ und habe ihr mein Problem geschildert. Außer einem "Streichen sie aus und kühlen Sie mit Quark" hat sie nichts unternommen. Ich habe meinen Sohn dann wie einen Brummkreisel auch immer an die harte Stelle angelegt,er bekam es aber auch nicht gelöst.Im Gegenteil.Ich bekam das Gefühl, dass es immer härter wurde. Beim ausstreichen musste ich,Je weiter ich nach vorne zur BW kam,über einen Haufen Gnubbel,damit überhaupt etwas kam... Mein Mann hatte dann einen Termin bei unseren HA,dem ich mein Problem auch schilderte. Dieser schrieb mir ohne zögern ein Antibiotika auf,mit dem sich nun alles ENDLICH LÖST! Nun letztendlichen Frage: Ich soll das Antibiotika 10 Tage nehmen. Es ist allerdings schon wesentlich besser,kann ich es jetzt schon absetzen? Ich möchte die Milch und meinen Sohn nicht länger belasten als es unbedingt zwingend erforderlich ist. und wie kann ich einen erneuten Stau verhindern? Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich :)

von TerrorKrümel87 am 08.06.2016, 10:40



Antwort auf: Antibiotika und stillen

Liebe TerrorKrümel87, bitte nimm das das Medikament unbedingt nach Anweisung und setze es NICHT einfach ab!!! Es gibt viele Ursachen für einen gestauten Milchgang: ein veränderter Stillrhythmus (z.B. wenn damit begonnen wird eine Mahlzeit auszulassen, das Baby beginnt durchzuschlafen), zu enge Kleidung, der Schulterriemen einer Tasche (sogar der Autogurt), ein schlecht sitzender BH usw. Gelegentlich auch kommt es auch nach Tätigkeiten, die die Oberarme stark belasten zu einem Milchstau. Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fettem die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wichtig ist, dass Du bei den allerersten Anzeichen sofort reagierst und dir wirklich Ruhe gönnst. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.06.2016



Antwort auf: Antibiotika und stillen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich werde dann einmal alle "auslösenden Dinge" beobachten und ausschalten. Mit der Ruhe ist nicht ganz so einfach... Junior ist 5 Monate,die beiden großen 6+4 Jahre alt. Von den beiden kenne ich das nicht,da lief das stillen Problemlos. Den großen habe ich 4 1/2,den mittleren 6 Monate gestillt. Gibt es eigentlich einen "Richtwert" bis wann man stillen "sollte"? Ich habe mir vorgenommen ihn so lange zu stillen, wie er es möchte. Denn besonders zum einschlafen "brauch" er es. Es ist nicht immer einfach wegen der beiden großen,aber irgendwie machbar. Er verweigert nämlich standhaft eine Flasche.Ich glaube er würde sogar vor einer vollen Flasche verhungern. Lieber nimmt er einige Löffel Fruchtbrei oder eine selbstgekochte Mahlzeit. Gläschen mag er auch nicht. Schmecken sie denn schon den Unterschied?! Soviel Fragen,trotz 2 "Großer" Jungs :)

von TerrorKrümel87 am 08.06.2016, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen Mandelentzündung ANTIBIOTIKA

Hallo ich habe eine frage meine Tochter ist jetzt 3 monate und 2 wochen alt Ich habe seid 2 Wochen dolle Halsschmerzen ich vermute mal sehr stark das es die Mandeln sind da ich nicht trinken und nicht schlucken kann sind so dolle schmerzen mit verbunden MEINE Frage Wen ich jetzt ein Antibiotika verschieben bekomm würde Müsste Ich Sie Dan Abstil...


Darf man 2 mal Antibiotika nehmen.

Liebe Bibbi, Leider hatte ich letzte Woche eine Streptokokken Angina und musste 7 Tage Antibiotika nehmen. Nun nach 3 Tagen sind die Mandeln wieder total vereitert, Schlucken und Alltag kaum möglich. Mein Hausarzt sagt wegen der Resistenz und dem Stillen darf ich nicht nochmal Antibiotika erhalten oder halt abstillen. Leider hilft mir das ...


Hilft Muttermilch nach Antibiotika

Liebe Biggi, ich selbst hatte jetzt 4 mal hintereinander Scharlach und bekam 4 mal verschiedenes, still-freundliches Antibiotika. Wahrscheinlich wurde mir immer ein Antibiotika verschrieben,welches wahrscheinlich nicht 100 % wirkte.Bei der letzten Penicillingabe, konnte der Scharlach endgültig bekämpft werden. Nun hat sich aber mein 2-jähriger S...


Milch durch Antibiotika weg.

Ich hatte vor geraumer Zeit eine Angina bekommen. Da es nirgends in Deutschland Penicillin gibt, bekam ich ein anderes Antibiotika, womit ich nicht stillen konnte. Ich habe dann mit Hilfe einer Handpumpe die Milch abgepumpt. Das klappte zwei Tage auch mehr oder weniger gut. Dann kam absolut kein Tropfen mehr aus der Brust. Ich hatte schon von Anfan...


Antibiotika einnahme und einfrieren

Hallo Ich muss zurzeit Antibiotika nehmen. Darf ich in der Zeit Milch abpumpen und einfrieren? Oder muss ich die abgepumpte Milch weg schütten ? Danke schon mal Liebe Grüße Sabrina


Mehrfach Antibiotika innerhalb kurzer Zeit - Abstillen?

Guten Tag, mein Baby ist ca. ein halbes Jahr alt und ich habe in den letzten 4 Monaten jetzt meine dritte Mandelentzündung bekommen, welche mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich habe während der Gabe weiterhin gestillt und zusätzlich BiGaia gegeben. Wir hatten beim ersten Mal keine Probleme (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann). Be...


Antibiotika für Baby während der Stillzeit

Liebe Biggi! Mein Sohn (3 Monate) hat eine Nierenbeckenentzündung und ist im Krankenhaus. Er bekommt 3x tgl. Antibiotikum und zu Hause wird er es auch noch für ein paar Tage bekommen. Ich weiß, dass seine Darmflora dadurch geschädigt wird. Mich würde interessieren, ob ich die Darmflora nur durch das Stillen wieder aufbauen kann oder ob er zusätz...


Antibiotika

Hallo, ich bräuchte bitte ihre Hilfe und zwar wurde bei mir Magenkeim festgestellt und muss demnächst Antibiotika 4000mg zu mir nehmen, und die frage ist jetzt muss ich abstillen ? Die kleine ist 2 jahre alt. Liebe Grüße


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Antibiotika und stillen

Hallo liebe Biggi,  mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschrieben. Das habe ich jetzt sechs Tage lang genommen und heute auch mein pH-Wert gemessen. ...