Frage: Antibiotika für Baby während der Stillzeit

Liebe Biggi! Mein Sohn (3 Monate) hat eine Nierenbeckenentzündung und ist im Krankenhaus. Er bekommt 3x tgl. Antibiotikum und zu Hause wird er es auch noch für ein paar Tage bekommen. Ich weiß, dass seine Darmflora dadurch geschädigt wird. Mich würde interessieren, ob ich die Darmflora nur durch das Stillen wieder aufbauen kann oder ob er zusätzlich etwas einnehmen soll und wie lange das dauert bis es wieder "normal" ist? Durch die Muttermilch bekommt er ja eigentlich nur das BESTE und gestillte Kinder erkranken seltener, aber wie ist es, wenn das Baby zusätzlich zum Stillen auch Antibiotika bekommt? Ich habe nämlich einen Artikel gefunden (siehe Link) und weiß nicht ob es diesbezüglich noch mehr Studien gibt bzw. mehr Infos. Ich habe auch schon gehört und gelesen, dass eine gestörte Darmflora ADHS und Autismus fördert? Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, ob bei meinem Sohn so etwas auch passieren kann, da er ja das Antibiotikum bekommt und die Darmflora gestört wird. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/68140/Antibiotika-verhindern-dass-Stillen-vor-Infektionen-und-Uebergewicht-schuetzt LG Kristina

Antwort auf: Antibiotika für Baby während der Stillzeit
Liebe Kristina, du kannst die Situation nicht ändern und selbst wenn dein Baby Nachteile vom Antibiotikum hat, braucht es dieses jetzt! Was ich sehr wichtig finde: „Alle Studien, die den Einfluss von Antibiotika auf spätere Infektionen und Übergewicht untersucht haben, waren retrospektiv und damit anfällig für Verzerrungen. Um den Zusammenhang zweifelsfrei zu beweisen, müsste im Idealfall eine randomisierte klinische Studie durchgeführt werden“ Du gibst deinem Baby mit deiner Muttermilch den besten Start und sie ist immer besser als jede andere Milch! Und gerade die Darmflora wird sich bei einem gestillten Baby schnell wieder normalisieren! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig deiner Sorge nehmen?! Lieben Gruß Biggi