Agnus Castus während Stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Agnus Castus während Stillzeit

Hallo Ich stille meinen 25 Monate alten Sohn noch, jedoch natürlich nicht mehr wirklich zum "Ernähren" sondern eher als "Nahrungsergänzung" ;-) Da ich unter starken Regelbeschwerden, zyklusbedingter Migräne, sowie einem recht kurzen Zyklus leide (24-26 Tage), würde ich gerne Agnus Castus einnehmen. Im Internet findet man nur Informationen darüber, dass geringe Mengen (Globuli) die Milchbildung anregen und normale Tabletten oder Kapseln die Milchbildung hemmen. Ich würde die Tabletten nehmen. Die geringere Milchmenge würde ich in Kauf nehmen. Gibt es weitere Risiken? Und wäre die Hemmung der Milchbildung so extrem, dass Weiterstillen nicht möglich wäre? Sicher nicht, oder? Liebe Grüße

von kleineRose am 23.12.2016, 16:09



Antwort auf: Agnus Castus während Stillzeit

Liebe kleineRose, es stimmt: In der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Wie viel es da wirkt kann ich dir leider nicht sagen, weil jeder Organismus anders darauf reagiert. Lieben Gruß und frohes Fest, Kristina

von Kristina Wrede am 23.12.2016