Frage: Abstillen wegen der Arbeit?

Guten Morgen! Ich habe mich bereits durch einige Forenbeiträge gelesen aber bin noch zu keiner Antwort gelangt. Vielleicht haben Sie ja einen konkreten Tipp. Zunächst die aktuelle Situation: Meine Tochter ist 6 Monate alt, bekommt mittags ein paar Löffel Brei und wird ansonsten voll gestillt. Sie trinkt tagsüber alle 2 Stunden, nachts ist es unterschiedlich. Manchmal kommt sie jede Stunde, manchmal schläft sie 3-4 Stunden am Stück. Ich denke schon, dass sie nachts noch teilweise vor Hunger aufwacht. Ist ja auch erst 6 Monate alt. Aber wenn sie stündlich kommt, trinkt sie nur sehr kurz und nuckelt sich dann wieder in den Schlaf. Da ist wohl eher Nähe gefragt als Milch. Wir haben ein Beistellbett. Darin schläft sie den ersten Teil der Nacht bzw. bis zum ersten aufwachen, danach kommt sie zu mir. Soweit so gut, ich hab auch abgesehen von Müdigkeit kein großes Problem damit sie nachts so oft zu stillen. Ist halt ihr ganz natürliches Bedürfnis und dem möchte ich gerecht werden. Jetzt ist es so, dass ich in 2 Monaten wieder anfange zu arbeiten. Ich werde Frühdienste machen, 9 Stunden lang, in einem Job, der es nicht zulässt vor Müdigkeit verpeilt und vergesslich zu sein. Ich muss da wenigstens einigermaßen ausgeschlafen hin. Das Ziel ist bis dahin mindestens nachts und vormittags abzustillen. Damit meine ich natürlich nicht, dass die kleine durchschlafen muss, aber der Papa muss für die Zeit die Betreuung und Fütterung übernehmen können. Ich habe meiner Meinung nach die beiden Möglichkeiten: 1. Komplett Abstillen. Ich musste schon mal etwas mit pre zufüttern, die kleine nimmt die Flasche ohne Probleme. 2. nur nachts bis mittags abstillen. Ich könnte auf der Arbeit durchaus 1-2 mal abpumpen um die Milchbildung aufrechtzuerhalten. Wie stelle ich das an? Fange ich jetzt schon an, und mach das alles möglichst langsam, oder lieber kurz und knackig in sagen wir einer Woche? Lieber komplett abstillen um das hin und her zu vermeiden? Soll der Papa jetzt schon Nächte mit der Flasche übernehmen? Soll ich meine Abwesenheit langsam steigern? Oder mach ich mir viel zu viele Gedanken und wenns so weit ist wird es schon klappen? Ich muss auch sagen dass es mir sehr schwer fällt. Müsste ich nicht wieder arbeiten, würde ich einfach so weitermachen wie bisher. Läuft ja und das Baby ist entspannt und ausgeglichen... aber so geht's eben leider nicht weiter. Auch auf der Arbeit zu stillen ist wegen ihres 2-Stündigen Bedarfs (und abgesehen vom logistischen Aufwand) einfach nicht drin. Hoffe Sie haben einen Rat für mich, wie ich es am besten anstelle. Danke schon mal!

von Maya7899 am 18.09.2017, 15:57



Antwort auf: Abstillen wegen der Arbeit?

Liebe Maya7899, ich würde möglichst lange weiterstillen und vielleicht eine Woche vorher mit der nächtlichen Flasche beginnen. Auch danach würde ich nicht komplett abstillen, sondern das Baby immer anlegen, wenn Du zu Hause bist. Gönne Euch doch den langsamen Abschied, auch für deine Brust ist es besser, wenn sie Zeit zur Umstellung hat. Dein Kind wird die neue Situation akzeptieren und Ihr könnt Eure Stillzeit auch teilweise noch lange genießen :-). Alles Gute für Euch! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2017



Antwort auf: Abstillen wegen der Arbeit?

Vielen Dank für die Antwort! Ich sehe schon, ich mache mir viel zu viele Gedanken... Dann mache ich einfach mal garnichts bis Papa eine Woche vorher die Nächte übernimmt. Darf man denn dann mal "schwach" werden und sie anlegen, sollte sie sich nicht beruhigen lassen, oder ist das Kontraproduktiv? Ich werd mich am besten einsperren, damit mein Mann einfach machen kann :D

von Maya7899 am 19.09.2017, 08:06



Antwort auf: Abstillen wegen der Arbeit?

Natürlich darfst Du das!!! Aber glaub mir, es WIRD klappen, die beiden werden ihren Weg finden!!!! Biggi

von Biggi Welter am 19.09.2017



Antwort auf: Abstillen wegen der Arbeit?

Huhu, das klappt bestimmt :-). Wahrscheinlich brauchst Du auf Dauer gar nicht auf Arbeit abzupumpen (außer zum Vermeiden von Milchstau für eine Übergangszeit, danach ausprobieren und langsam reduzieren) - der Körper kann sich darauf einstellen, dass nur noch zu bestimmten Zeiten Milch gebraucht wird. Du kannst ja vielleicht, bevor Du zur Arbeit fährst, noch einmal stillen? Ansonsten würde ich, wenn ansteht, dass sie zusätzlich zum Mittagessen noch zu einer anderen Mahlzeit Beikost bekommt, sinnvollerweise gleich das Frühstück wählen, denn abends bist Du ja da. In 2 Monaten wird sich noch so viel tun... Alles Gute!

von zweizwerge am 19.09.2017, 13:41



Antwort auf: Abstillen wegen der Arbeit?

Hach, Danke an euch beide! Ich muss echt mal ne Runde entspannen und das ganze lockerer sehen. Wenn ich mich selbst nochmal lese, könnte man fast meinen, dass es eher für mich als für die Kleine schwierig werden wird. Ich alte Glucke :D Danke für die Selbsterkenntnis. Wird schon werden :-) Und die Idee, einfach das Frühstück als nächstes einzuführen ist super, macht total Sinn.

von Maya7899 am 19.09.2017, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...