Abstillen von heute auf Morgen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen von heute auf Morgen?

Liebe Stillberaterin, meine Tochter ist jetzt 13,5 Monate und seit der Geburt kommt sie Nachts alle 1-2 Stunden. Es gab vielleicht 20 Nächte in der Zeit, in der sie mal maximal 4-5 Stunden geschlafen hat. Ich komme auf dem Zahnfleisch daher und mag nicht mehr. Sie nimmt keinen Schnuller und kein Fläschchen- habe diverse Sauger und Milchpulver (Pre und 1) versucht. Ich war jetzt bei der Schlafberatung, weil ich einfach keinen Rat mehr weiß und nicht mehr kann. Ich hatte schon mal ein Burn Out und jetzt ist meine Grenze wieder erreicht. In letzter Zeit hat sich ihr Trinkverhalten auch noch verschlimmert. Sie will die halbe Nacht Dauernuckeln - selten noch trinken. Ich war bei einer Schlafberaterin, die meinte, dass ich von heute auf morgen abstillen soll, weil meine Tochter spürt, dass ich nicht mehr mag und deshlab mehr will (das stimmt- mich nervt es mittlerweile nur noch- ich stille fast nur noch mit Widerwillen- es passt für mich schon lange nicht mehr). Außderdem würde es sie verwirren, wenn ich versuchen würde weniger zu geben, weil sie nicht kapieren würde, dass sie einmal trinken darf und einmal nicht- deshalb solle ich lieber einen klaren Schnitt machen. Ich schlafe jetzt seit einer Woche auf dem Sofa. Und tatsächlich- sie kommt seltener. Weil sie wohl die Milch nicht riecht. Nur ist mein Mann jetzt sehr beansprucht...- Ich bin wirklich überzeugt vom Abstillen, weil ich auch sehe, dass sie mehr will, je weniger ich will und sie die Milch bei weniger ja auch riecht und trinken will. Ich habe nur unglaubliche Angst vor den Folgen des plötzlichen Abstillens. Wie schnell wird meine Tochter das akzeptieren? Sie hat am Montag mal 10 ml Fläschen genommen (ich biete es ihr seit Montag täglich mehrmals an), aber wird das wirklich so einfach? Was, wenn sie nichts trinken will, wenn ich ihr den Busen verweigere? Wie lang kommt die ohne trinken aus? Sie isst zudem gerade sehr wenig. Wohl, weil sie zahnt. Sie will nur noch essen was wir essen, wird aber davon nicht richtig satt und will wieder mehr Busen...Und meine Brust: wenn ich kühle und Salbei-/Pfefferminztee trinke und ausstreiche? Beuge ich so einer Brustentzündung vor? Kann ich jetzt schon damit anfangen, wenn ich in einer Woche den radikalen Schnitt wagen möchte? Und wie bekomme ich meine Tochter dann in den Schlaf? Sie wird bisher in den Schlaf gestillt und von meinem Man geschaukelt. Und wie wird das ganze Procedere sich auf die Psyche meiner Tochter auswirken???? Und: macht es Sinn jetzt schon Salbei-/ Pfefferminztee zu trinken, schmeckt die mIlch dann bitter und unterstützt das Abstillen?...Was raten Sie mir? Liebe fragende Grüße und schon mal ein herzliches Danke!

von Fragende Mama am 09.09.2016, 09:35



Antwort auf: Abstillen von heute auf Morgen?

Liebe Fragende Mama, oh je, ich kann dich so gut verstehen!! Und natürlich ist es dein Recht zu sagen "Jetzt reicht es". Immerhin soll und muss es auch dir gut gehen in der Stillbeziehung!! Ich kann dir keine Antwort geben mit einer Garantie, denn niemand kann vorhersagen, wie sich ein Baby weiterentwickelt. Aber sicher ist dies: Je sicherer und klarer DU dir bist, und je weniger Angst und Zweifel DU hast, desto besser wird dein Kind damit fertig werden. Schau, du bist so etwas wie das rettende Netz für dein Kind in allen möglichen Lebenslagen (und noch viele viele Jahre lang). Wie straff und zuverlässig es gespannt ist hat eine Auswirkung darauf, wie gut es hält. Und wie gut es beim ersten Sprung oder Fall hält wird sich darauf auswirken, mit welcher Zuversicht sich dein Baby in Zukunft darauf verlassen wird. Ob es ängstlich und unsicher wird oder mutig und vertrauensvoll. Fallen wird es immer wieder - das gehört doch zum Leben dazu wie zum Laufenlernen. Es geht wirklich in erster Linie darum, was danach passiert. Ich kann deine Sorgen gut nachempfinden. Denn ich habe das selbst erst spät erkannt und hatte immer Angst, meinem Kind zu schaden - das aber macht "das Netz" eher schlaff... Wichtig ist daher (und darum schreiben wir das immer wieder), wie überzeugt du bist, was euren Weg angeht. Wenn es für dich sonnenklar ist, dann geh ihn und dein Kind wird folgen. Sie wird nicht verhungern oder verdursten und keinen seelischen Knacks davon tragen. Es sind ja vielmehr die Zweifel der Eltern, die das Kind schwächen! Vielleicht hilft es dir, dich mit anderen Müttern darüber auszutauschen. Gibt es bei der Schlafberaterin eine Elterngruppe? Oder kannst du mit ihr auch mehrmals sprechen und dir dort Mut und Überzeugung holen? Auch eine Stillgruppe könnte dir helfen, wenn du dort auf Mütter triffst, die selbst schon abgestillt haben bevor ihr Baby selbst das wollte (was, wie gesagt, absolut legitim ist!!). Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst telefonisch vorab deine Situation schildern und fragen, ob es Mütter mit ähnlichen Erfahrungen in der Gruppe gibt. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...