Abstillen mit 8,5 Monaten - noch Flasche notwendig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen mit 8,5 Monaten - noch Flasche notwendig?

Hallo Frau Welter, ich habe meine Hebamme aufgrund meines Umzugs leider verloren und habe einige Fragen zum Abstillen... Derzeit stille ich meinen 8,5 Monate alten Sohn noch morgens gegen 6 Uhr und nachmittags gegen 16.30 Uhr. Nachts schläft er meist durch. Alle paar Nächte wacht er gegen 4.00 Uhr auf und lässt sich nur mit Stillen beruhigen. Zu allen übrigen Mahlzeiten bekommt er Beikost und zwischendrin immer wieder Wasser. Vor dem Schlafen gehen bekommt er abends nochmal einen Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst und 200 ml Vollmilch, den er i.d.R. restlos verputzt. Ich würde gerne allmählich abstillen und zunächst die Mahlzeit am Nachmittag gegen einen Obst-Getreide-Brei ersetzen. Ich habe aber gelesen, dass ein Säugling in diesem Alter noch 3 Milchmahlzeiten am Tag benötigt. Ist das richtig? Müsste ich dann noch mit Flaschennahrung anfangen? Ab welchem Zeitpunkt kann man ohne den Einsatz von Flaschennahrung abstillen? Und wenn nicht, würde ich das Fläschchen zusätzlich zum Nachmittagsbrei geben? Scheint mir zuviel. Und welche Menge wäre nötig? Mein Sohn war von Geburt an propper (Geburtsgewicht 4,5 KG) und ist auch heute mit knapp 10 KG ein Wonneproppen. Beikost hat er fast problemlos akzeptiert, er liebt aber auch das Stillen. Ich möchte ihm keine künstliche Nahrung geben, die zu unnötiger Gewichtszunahme führt. Wäre dann in diesem Alter die Premilch immer noch ausreichend? Vielen Dank vorab für eine Antwort Nina & Co

von Nina_und_Co am 18.10.2016, 09:59



Antwort auf: Abstillen mit 8,5 Monaten - noch Flasche notwendig?

Liebe Nina & Co, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dein Baby ist zu jung für alleinige Beikost und ich würde zunächst eine Flaschenmahlzeit anbieten und nicht unbedingt einen weiteren Brei, Per-Nahrung kann nach Bedarf gegeben werden. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Du dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 18.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spezielle Säuglingsmilch nach Abstillen notwendig?

Liebe Expertinnen, da ich gerne in Ihrem Forum stöbere, möchte ich heute selbst eine Frage stellen. Derzeit stille ich meine Tochter (9,5 Monate) noch nachts und morgens. Ihre Mahlzeiten sehen in etwa so aus: zwischen 4-6 Uhr - Stillen 8.30 Uhr - Stillen oder Brei je nachdem, wann sie aufsteht (sie lässt sich nur noch stillen, wenn sie gerade ...


Ist das Abstillen mit 2 Jahren notwendig?

Hallo! Meine Tochter wird im Jänner 2 Jahre alt und ich stille sie immer noch recht regelmäßig, das heißt, wenn ich da bin und nicht arbeite oder schon weg bin bis sie wach wird....also morgens/abends oder auch zwischendurch, wenn ich eben zuhause bin. Sie kommt aber auch ohne das Stillen zurecht, wenn ich mal nicht da bin und Papa sie zB hinlegt ...


8 Monate - Abstillen, ist Folgemilch notwendig?

Hallo, ich bräuchte mal ihre Hilfe. Ich bin etwas verwirrt was das Abstillen und die Notwendigkeit von Folgemilch angeht. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt nach dem Aufstehen einen Getreidebrei mit Obst. Mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obstmus und abends Milch-Getreidebrei mit Obst. In der Nacht stille ich. Zwischen bzw. nach de...


Abstillen- Flaschenmilch notwendig?

Hallo! Mein kleiner ist jetzt knappe 11 Monate und ich stille ihn nur noch nachts. Mit dem will ich jetzt auch aufhören und trage ihn jetzt bereits 2 Nächte stattdessen herum wenn er aufwacht und gebe ihm Wasser zu trinken. Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach so abstillen kann ohne Flaschenmilch stattdessen zu geben. Ist schließlich von ca ...


Abstillen notwendig?

Liebe Frau Welter, mein kleiner ist 18 Monate alt und ich habe ihn lange voll gestillt. Inzwischen stillen wir nur noch abends (fast täglich) und manchmal morgens. Ich glaube nicht, dass er viel trinkt, er trinkt auch nur kurz, es ist mehr ein Ritual, das wir beide noch nicht aufgeben wollen. Auf die Stillpille habe ich verzichtet und mir vor...


Ist Folgemilch zum Abstillen notwendig?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist bald 14 Monate alt und ich habe ihn mit der Hilfe von meinem Mann in der Nacht abgestillt. Ich möchte ihn nun auch Tagsüber abstillen. Generell wollte mein Sohn morgens kurz nach dem Aufstehen gestillt werden. (Er hat mir das Stillkissen auf den Schoß gelegt und wollte drauf klettern oder hat mein T-S...


Milch zufüttern notwendig beim Abstillen?

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie isst zum Frühstück Brot (derzeit in Milch-Wasser-Gemisch eingebrockt wegen Zahnungsschmerzen) mit Obst, Mittags Menü mit Obstbrei zum Nachtisch, Nachmittags den Getreide-Obst-Brei, Abends Milch-Getreidebrei nit Obstbrei. Zum Einschlafen und 1x in der Nacht stille ich. Wenn ich das Stillen jetzt nich weiter...


Plötzliches Abstillen notwendig

Hallo, bei mir wurde brustkrebs diagnostiziert und ich muss von heute auf morgen abstillen (zum einen wegen der Medikamente in den Untersuchungen und zum anderen weil ich sehr zeitnah eine Chemo beginnen soll). Mein 10 Monate alter Sohn hat fast ausschließlich nachts, dafür aber fast stündlich gestillt bis gestern morgen. Die letzte Nacht habe ic...


Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...