Abnehmen beim Stillen - Milchmenge geht zurück?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abnehmen beim Stillen - Milchmenge geht zurück?

Guten Tag, da ich vor der Schwangerschaft wegen der Knie-Op nicht abnehmen konnte und sehr schnell danach schwanger wurde, was ich bereits damals übergewichtig. Nach der Schwangerschaft hatte ich erst nur 3 Kilos mehr. Jetzt stille ich mein Baby seit 2 Monaten (muss trotzdem bis zu 150 ml Säuglingsnahrung zufüttern), habe 3 Kilo zugenommen und muss abnehmen, weil mein BMI fast 30 ist (96 kg bei 179 cm). Mein Vater ist Diabetiker und ich möchte mich nicht dem Risiko durch mein Übergewicht aussetzen. Eine ausreichende Milchmenge fürs Vollstillen scheint sich nur zu bilden, wenn es eine positive Kalorienbilanz gibt. da nehme ich aber weiter zu! Ich habe gelesen, dass wenn man bis 500 kkal am Tag spart bzw. bis 2 kg pro Monat abnimmt, sollte alles ok sein. Ich merke aber, sobald ich das so angehen lasse, egal ob durch etwas weniger essen oder durch moderaten Sport (Schwimmen, Fitness studio, Ergometer), habe ich dann zwischendurch und insbesondere nachts Hunger. Zu dieser Zeit scheint die Milch dann viel weniger zu fließen, sodass das Baby dann mehr Säuglingsnahrung braucht.Ich versuche, die Kalorien möglichst durch weniger Fett essen zu reduzieren. Ohne Stillen kann ich so problemlos abnehmen. Hier möchte ich sowohl abnehmen als auch weiterstillen, ohne das ich mein Baby mehr zufüttern muss als sonst. Gleichzeitig mache ich mir Gedanken, ob das Abnehmen sich nicht auf die Güte der Milch auswirken kann, wenn der Körper so empfindlich mit dem Rückgang der Milchproduktion reagiert (die Brüste sind viel weniger voll, Baby saugt nicht so gerne und lässt los, braucht dann Flasche, weniger nasse Windeln und kein Abpumpen mehr möglich, weil nichts zusätzlich da). Wenn ich daran denke, dass ich mit diesen Kilos noch weitere 10 Monate leben muss (ich will ein Jahr lang stillen), werde ich depressiv. Es ist schon soweit, dass Stillen deswegen keinen Spaß mehr macht, ich mache es nur aus Pflicht, weil keine Babynahrung so gut ist. Gibt es da eine Lösung? Soll ich mich an eine Laktations- und Stillberaterin wenden, die mir eine Ernährungsweise vorschlagen kann, bei der ich abnehmen und stillen kann? Ich habe einen instabilen Zucker, nicht im Sinne eines Diabetes, sondern das Zucker aus dem Blus rasch "entfernt" wird und ich dann schneller Hunger bekomme und u. U. auch Unterzucker, wenn ich nicht aufpasse. Daraus resultiert vllt Stress und der Stress hat dann Einfluss auf Stillhormone? Beste Grüße peregrina79

von peregrina79 am 15.06.2016, 01:36



Antwort auf: Abnehmen beim Stillen - Milchmenge geht zurück?

Liebe peregrina79, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Du brauchst dir auch keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch sich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Vielleicht solltest Du einmal mit einer Ernährungeberaterin sprechen, was DU gegen den nächtlichen Heisshunger machen kannst. Auch wäre es sinnvoll, wenn Du einmal mit einer Kollegin vor Ort sprechen könntest, sie kann sich mal die Trinktechnik deines Kindes ansehen, ob da was nicht passt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

Hallo. Ich habe 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes noch immer 5 Kilo zuviel (nach meinem Empfinden..)Ich hatte auch schon abgenommen- dabei trotzdem auch ausreichend gegessen aberanscheinend nicht genug, denn plotzlich hatte ich fast keine Milch mehr (auch 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit waren meine Brüste leer..)Hab dann angefangen Milchku...


Milchmenge nimmt immer mehr ab

Hallo Frau Welter, Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Sohnes und ich stille voll. Der kleine kam nach 8 Jahren durch eine ICSI zur Welt. In der 8 Woche ist mir die linke Brust "ausgefallen". Meine Hebamme meinte ich solle einfach zufüttern, wogegen ich mich entschieden habe, da der kleine trotzdem gut zugenommen hat. Ich lege ihn immer erst l...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Abnehmen während Stillen

Guten Tag, mein Baby ist 8 Monate alt, sie bekommt Beikost aber ich stille sie weiterhin nach Bedarf. Seit 1 1/2 Monaten achte ich nun auch wieder vermehrt auf meine Ernährung und habe dadurch bereits 6 Kilo abgenommen. Ich achte darauf nicht weniger als 1800 kcal täglich zu mir zu nehmen und trinke viel. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man...


Abnehmen trotz Stillen Teil 2

Einen schönen guten Abend!  ich hatte bereits vor einigen Wochen die Frage gestellt, ob Abnehmen trotz Stillen möglich ist, wenn ich eine tägliche Kalorienzufuhr von 1800 Kalorien nicht unterschreite. Ich mache zusätzlich 1-2 mal die Woche Sport. Nun ist es so, dass ich in der ersten Zeit deutlich mehr als 0,5 Kilo pro Woche verloren habe (mittle...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...