4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

Liebe Biggy, wir mal wieder. Ich glaube wir haben immer noch stark mit Blähungen zu tun aber lass mich dir kurz erzählen, bitte! Unsere abendliche Herausforderung: Es gibt Abende, an denen unsere Kleine (gerade 4 Monate geworden) eine Stunde braucht bis wir sie im Bettchen haben, aber das stufe ich als völlig normal ein. Zwischen 18:00 und 19:00Uhr wird sie richtig müde! Nach unserem Abendritual (mit Baden, kuscheln, singen) gehen wie ins kühle abgedunkelte Kinderzimmer und ich stille sie, in eine Kuscheldecke gewickelt, in den Schlaf und lege sie in ihr Bettchen (in dem sie von Anfang an schläft), wobei sie meist wach wird. Manchmal schläft sie trotzdem weiter (je nach Müdigkeit) manchmal bedarf es noch etwas Nachtisch und ich lege sie nochmal an, aber spätestens beim dritten mal ablegen schläft sie dann artig. DAS sind die Abende die gut und normal sind. Ein-drei Abende pro Woche läuft es anders (oft am WE) wie Folgt: Abendritual wie immer (baden, singen, kuscheln) dann in die Decke wickeln und im kühlen, dunklen Kinderzimmer anlegen, doch schon nach wenigen Minuten nimmt sie die Brust, lässt sie los, nimmt sie wieder lässt sie los und immer wieder. Oft hat sie da schon die Augen zu (ablenkung schließe ich aus-es ist Dunkel, still und kühl-ausserdem dreht sie ihr Köpfchen nicht nach oben weg, um besser zu sehen, sondern nach unten und reibt so ihr Nässchen an meinem Arm). Manchmal strampelt sie mit den Beinchen, schlägt mit den Händchen. Meist weint sie nicht, aber ab und an weint sie auch. Dann stehe ich auf und wir gehen nochmal hinunter, oder zusammen ins Große Bett, denn meine Erfahrung sagt mir, das ich sie dann manchmal eine Stunde (oder auch zwei) später doch anlegen kann (weil sie sehr müde geworden ist). Ich dachte an Blähungen!? Könnte es Bauchweh sein? Dieses Verhalten haben wir in der Vergangenheit immer mal gehabt. Es äusserte sich auch mal anders aber so oder so ähnlich. Sind das Blähungen? Wir haben schon immer mit Blähungen zu kämpfen, ihr Bauch ist prall und ab und an geht ein Wind ab. Ausserdem hört man, mal laut mal weniger Laut, verdauungsgeräuche. Wir nennen es Pupspflege, wenn ich sie, im warmen Badezimmer, nackig ausziehen, auf due Wickelunterlage lege (auf dem Fußboden mit Bodenheizung) und ihr sehr warme Waschlappen auf den Bauch lege, Bauch massage, Fahradfahren. Wir hatten Lefax und Begaia-Tropfen aber nichts hat dauerhaft geholfen und regelmässig auf "Gut Glück" weiter will ich ihr das einfach nicht geben. Aber wenn es Pupse sind, wieso dann nur wenn ich sie anlege und auch nur am Abend? Sobald wir das Prozedere abbrechen ist wieder gut. Sie lacht sogar. Bleibt aber faul und müde. egal ob es ein "guter" Abend (zwischen 20:00 und 21:00Uhr eingeschlafen) oder ein "schlechter Abend (zwischen 23:00 und 2:00Uhr eingeschlafen) ist, Wenn sie erstmal schläft achläft sie toll. Kommt meist nur einmal pro Nacht und schafft immer ihre 4-8h am Stück. Ich halte im normalen Alltag einen schönen Rhythmus ein aber das ist egal, sie hat mal gute mal schlechte Abende. Ich dachte schon an überreizung aber an Tagen, an denen ich sie 4h oder mehr Stunden im Tuch durch die Stadt trage, auswickele einwickele, in Restaurants stille mit der Bahn hin mit Papa im Auto (sie hasst Autofahren) zurück, unregelmässige Schläfchen, Stadtlärm ... An solchen Tagen läuft es meist viiiel Reibungsloser. Ich stille sie, sie schläft nach 5min. ein, ich lege sie hin und sie schläft, dann ausserdem meist auch richtig lange. Mir ist klar das sie meine Nähe sucht aber das ist es nicht. Wenn ich sie an solchen schlechten Abenden wieder mit runter nehme und ins Laufgitter lege, dann kann ich weggehen, Teekochen, Wäsche machen. Das stört sie nicht. Es hat was mit dem Stillen und/oder der Position zu tun!? Aber warum nur Abends? Tags hat sie das nie! Weiß sie vielleicht: "ohoh - danach muss ich in mein Bett." und will das Hinauszögern? Können die Babys in so einem zarten Alter das schon? Ich hab kein Problem mit alldem, wir bewahren in jedem Fall die Ruhe, nur frage ich mich schon ob sie Bauchweh hat und was ich tun kann? Ich bin wirklich überfragt. Soll ich auf meine Ernährung achten? Auf Milchprodukte verzichte ich nun aber schon seit langem. Ich esse täglich Vollkornbrot (meine Schwester halt das, wegen Hefe und den schwer verdaulichen Körnern für DAS Problem, mir sind die gesunden Inhaltsstoffe jedoch zu wichtig). Ich esse wenig Wurst (nur ab und an). Mal ein Ei, Ziegenkäse, Vollkorn-Natur-Reis, Obst und Gemüse (nichts Blähendes), sehr Wenig Fleisch. Am trinken muss ich arbeiten. Trinke jeden Tag einen halben Liter Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, in der Hoffnung das sie davon über die Milch was abbekommt. Nur ansonsten muss ich mir mehr mühe geben... Wenn ich einen Liter trinke ist das schon viel (ich vergesse es schlicht) aber damit hat es sicher auch nichts zu tun!? Oder? Lina wird nach Bedarf gestillt (hält es 4h oder mehr Stunden aus) neigt aber bei Müdigkeit oder "Langeweile" immer noch zum Clusterfeeding. Das hat seine Nachteile, aber auch Vorteile. Schnuller nimmt sie immer noch nicht (fangen wir jetzt aber auch gar nicht mehr an) aber Tee aus der Flasche hab ich einmal wieder probiert, geht! Machen wir aber nie. Ausserdem bekommt sie auch gerade einen Zahn, dem ich aber eigentlich keinerlei Beschwerden zuordnen kann. Des Zahnes wegen und weil sie sich sehr für unsere Nahrung interessiert, hat unser Kinderarzt Beikost empfohlen (auch der Blähungen wegen). Ich will es noch etwas hinauszögern, was sagst du dazu? Ich gebe ihr aber viel Essen in die Hand und lasse sie damit "herum probieren" (Wasser- und Honigmelone, Salatgurke, Möhre) ist das okay? Bitte entschuldige den langen Test... Sei herzlich gegrüßt Anja und Baby Lina PS: Mein Baby hatte bis jetzt immer einmal am Tag dünnflüssig Stuhlgang. Am WE jedoch gar nicht und auch heute noch nicht und sie hatte am WE wieder komplett "schlechte" Abende

von NGonAir am 16.11.2015, 10:36



Antwort auf: 4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

Liebe Anja, ich denke nicht, dass Du auf deine Ernährung achten musst, denn wenn dein Kind auf etwas reagieren würde, hätte es die Beschwerden immer. Ich denke einfach, dass dein Kind wie auch wir Erwachsenen mal einen guten und mal einen schlechten Tag hat und manchmal einfach nicht nicht müde genug ist. Wenn Du merkst dass es nicht gut wird, dann stehe doch weiterhin wieder auf und probiere es eine halbe Stunde später noch einmal, oft klappt es dann völlig problemlos. Wenn dein Kind jetzt schon mit Blähungen zu kämpfen hat, würde ich noch keine Beikost geben. Wir empfehlen in Anlehnung an die WHO auch weiterhin, Babys noch nicht so früh mit artfremder Nahrung zu füttern. Will heißen: Erst so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, wenn das Kind diese Reifezeichen zeigt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus schiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). Die Entschäumertropfen brauchst du nicht zu geben. Da Muttermilch nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirken diese Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen und das kann eine Stillberaterin sich bei euch einmal ansehen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik“betreiben, aber nicht wirklich helfen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.11.2015



Antwort auf: 4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

Liebe Biggy, danke schonmal für deine schnelle Antwort. Nochmal zum Thema Beikost. Das erste mal aufmerksam auf das gesteigerte Interesse meines Babys bezüglich "richtiger" Nahrung wurde ich, als ich am Tisch saß ein paar kleine Lebkuchen mit dunklem schockenden Überzug naschte, mein Baby aufrecht an mich gedrückt, ihren Kopf in höhe von meinem Kopf, Bauch an Bauch sozusagen,sie war fröhlich und ahmt mich schon seit Wochen beim essen nach. Mund auf wenn ich ihn öffne. Ich unterhielt mich mit meinem Mann und verweilte mit einem Lebkuchen vor meinem Mund als mein liebenswert verrücktes Baby, mit ihrem noch nicht ganz hervorgetretenem Zähnchen, mit Schmackes in den Lebkuchen "biss". Wir mussten so lachen (und ich mir jetzt den "Vorwurf" machen, dass sie in ihrem Leben als erstes Schokolade probiert hat). Seit dem gebe ich ihr öffters Dinge nach denen sie sich ausstreckt (natürlich nur vertretbare Dinge) so lutscht sie mit Freude an: Apfel, Wasser- und Honigmelone, Möhre und Salatgurke. Hält es selbst in der Hand, führt es selbst in den Mund. Besonders die süßeren Dinge lässt sie sich so leicht auch nicht wieder abnehmen. Weint sogar. Soll ich damit aufhören ihre dieser Art "Fingerfood" zu geben?

von NGonAir am 16.11.2015, 13:15



Antwort auf: 4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

Liebe NGonAir, das ist deine Entscheidung, von Lebkuchen würde ich allerdings wirklich abraten ;-). Biggi

von Biggi Welter am 16.11.2015



Antwort auf: 4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

Danke Biggi, ist notiert! :) LG und schönen Tag noch

von NGonAir am 16.11.2015, 15:16



Antwort auf: 4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

Fenchel-Kümmel-Anistee macht unter Umständen Bauchweh. Wenn überhaupt, nicht mehr als zwei Tassen am Tag davon trinken. Am besten weglassen. ;-)

Mitglied inaktiv - 16.11.2015, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesschlaf/Abend

Liebes Team! Mein Baby wird nächste Woche 4 Monate alt. Ich stille voll und nach Bedarf. Sie bekommt keine Flasche, keinen Schnuller. Wie viele Mamis beschäftigt mich seit dem 12-Wochen-Schub das Thema Schlaf. Die ersten zwölf Wochen hat sie viel und nahezu überall geschlafen und war gerne an der Brust , seither ist alles kompliziert. Sie e...


Was tun bei einem überreizten Baby am Abend?

Hallo, mein Kleiner (7 Wochen alt) ist momentan super drauf. Er lacht viel und ist sehr ausgegeglichen. Ab und an jammert er nur etwas, wenn etwas drückt, oder Mama mal wieder zu langsam ist ihm seine Bedürfnisse zu erfüllen ;) Allerdings ist er immer ab 17 Uhr total überreizt und schreit so sehr, dass ich ihn kaum beruhigen kann (nichteinmal Stl...


Schwierigkeiten beim Stillen am Abend

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist drei Wochen alt. An ihren ersten beiden Lebenstagen habe ich auf Grund von Anfangsschwierigkeiten mit Stillhütchen gestillt. Nach dem Milcheinschuss klappte es zunächst gut ohne. Nach anfänglicher Abnahme hat sie inzwischen gut zugenommen. Meine Tochter kam als Sternenguckerin auf die Welt, überstreckt s...


Mutter seit gestern Abend keinen Appetit - stillen

Liebe Biggi, ich stille noch 2 x in 24 Std (abends nachts). Seit gestern Abend habe ich starke Übelkeit und Bauchschmerzen. Leider setzt noch immer kein Durchfall oder Erbrechen ein, was Linderung verschaffen würde. Habe außer einem Zwieback und paar Salzstangen heute noch nichts zu mehr genommen, da mir permanent sehr übel ist. Ist ein paar Tag...


Milch wird nur am Abend gebildet..

Sehr geehrte Frau Welter, vor einigen Tagen habe ich mich schon einmal an Sie gewendet und nach Rat gefragt. Ich würde mich erneut über Ihre Einschätzung freuen. Nachdem mein Sohn am 7. Lebenstag auf Anordnung des Arztes im Krankenhaus die Flasche bekam, haben wir Schwierigkeiten beim Stillen bekommen und mein Sohn wurde an der Brust nicht mehr...


Langsames Abstillen Kleinkind - Schreien am Abend

Hallo Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich stille sie noch nachts, Abends zum Einschlafen und am Wochenende wenn sie nicht in der Kita ist mittags zum Einschlafen. In der Kita schläft sie problemlos alleine. So langsam würden wir gerne das Stillen reduzieren, damit sie nicht nur auf Mama fixiert ist, sondern auch vom Papa ...


Reicht meine Milch am Abend nicht?

Meine Tochter 4 Wochen alt, sucht abends meistens gegen 19 Uhr die Brust und trinkt dann kurz und häufig, manchmal ist sie total unruhig dabei, zieht an der Brustwarze, lässt sie los und saugt wieder, schreit dabei und beruhigt sich kaum, das geht dann oft über eine Stunde so. Heute ist mir aufgefallen als es wieder so war dass meine Brüste total w...


Stillen am Abend

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt.  Ich stille sie abends zum einschlafen. Nun merke ich jedoch seit ungefähr drei Wochen, das wenn ich sie zu Bett bringe und anfange sie zu stillen, sie an der Brust extrem unruhig wird.  Sie trinkt dann kurz, dockt ab und fängt an im Bett Quatsch zu machen. Das dauert ca 30 min. In der ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Ein Fläschen am Abend ? Sonst stillen

Hay 😊 Ich hätte da eine Frage und zwar:  Wir haben eine 4 Monate alte Tochter in  5 Tagen 5 Monate. Ich habe bis jetzt immer voll gestillt. Nun habe ich seid Anfang Februar einen Aushilfsjob Abends ( 1-2 mal die Woche )heißt mein Partner muss die kleine ins Bett bringen. Bis jetzt habe ich immer abgepumpt aber die letzten Tage reicht es nicht ...