Frage: !gerne an alle! Chlamydien, Antibiotika

Hallo, Ich bin heute in der 13+1 SSW. Bei 10+3 wurde mittels eines Urintests eine akute Chlamydieninfektion festgestellt. Heute erhielt ich ein Rezept für das Antibiotikum, das ich mit den Milchsäurezäpfchen gekauft hatte. Da das Antibiotikum (Azithromycin 500 1x1 3Tage) ja nicht ganz ungefährlich sein soll in einer SS, habe ich mich gefragt, ob ich die Einnahme um eventuell eine Woche verlegen soll, um so lange wie möglich nach dem Risikozeitraum abzuwarten. Ist das so, dass die Chlamydien an sich nicht gefährlich für das Ungeborene sind, sondern dass man für die Viren und Erkrankungen durch Chlamydia anfälliger sei?

von yekaterina am 11.01.2017, 18:26



Antwort auf: !gerne an alle! Chlamydien, Antibiotika

Hallo, 1. bei diesen Keimen werden wir etwa ab der 14. SSW eine Antibiotikatherapie auf den Weg bringen. Mittel der Wahl ist Erythromycin; wobei auch Azithromycin unter Nutzen-Risiko-Abwägung verwendet werden darf. Dazu fragen Sie am besten unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ 2. für das Ungeborene wird der Keim meist keine Folgen haben. 3. wichtig ist in dem Zusammenhang sicherlich, dass der Partner durch seinen Hausarzt auch behandelt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antibiotika???-------chlamydien???

Schönen guten morgen, mein name ist tanja 21 ich habe schon ein sohn 08/05 und bin in der 10+5 ssw. Ich habe seit 3 wochen ein arzt gerenne hinter mir das ist unglaublich... alles hat angefangen mit unterleibschmerzen schwindel und übelkeit ich bin dann als notfall ins krankenhaus die konnten garnichts festellen und haben mich am nächsten tag zum...


Ständig Antibiotika nehmen müssen

Hallo, Ich habe heute in der 39.SSW schon wieder Antibiotika (Arilin) verschrieben bekommen. Dies ist jetzt das 5. mal dass ich Antibiotika bekomme seit diesen 39 Wochen (1mal Amoxicillin, 2 mal Arilin und 2 mal Fosfomycin). So langsam besorgt mich dies (denn es kann ja nicht gut für mein Baby sein ständig Antibiotika abzubekommen). Meine Frage...


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht?

Guten Tag, bei einer Schwangerschaftsvorsorge hat mein Frauenarzt Chlamydien in meinem Urin festgestellt, mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin ist zum Urologen gegangen um sich auch testen zu lassen, der Chlamydien Test von meinem Partner war negativ. Wie kann es sein das er Negativ ist ? Mein Partner und ich hatten regelmäßig ungesc...


Chlamydien ssw

Hallo Herr Dr. med. Karle, es wurde bei mir eine Chlamydien Infektion in der 11 SSW festgestellt. Und der Arzt möchte es in der 13 SSW behandeln. Nun wollte ich Fragen ob die Infektion für das ungeborene schlimm ist uns auch wenn man es erst 2 Wochen später mit Antibiotikum behandeln tut. Vielen Dank im voraus.


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...