Frage: zyklusschwankung

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe im Juli 2012 die Pille (cerazette ) abgesetzt weil kinderwunsch besteht.Seit dem schwankt mein Zyklus zwischen 23 und 36 tagen,diesen Monat war mein Zyklus sogar nur 17 Tag. Mein Fa möchte einen hormonspiegeltest durch führen. Was mich etwas verunsichert ist das überall zu lesen ist,dass ein hormonspiegel am 3-5 Zyklus Tag durch geführt werden muss. Mein Fa meint ich solle am 10 und am 20 Zyklus Tag zur blutabnahme kommen. Ich bin etwas verunsichert. Meine frage ist,wann wird bzw sollte der hormonspiegeltest in meinem Fall bzw bei meinem Problem durchgeführt (sehr kurzer bzw schwankender Zyklus.)werden? Ich nehme mönchspfeffer und 112 mg l thyroxin ein da ich keine schilddrüse mehr habe. Mein tsh liegt bei 1,45. Bin bei einem Facharzt der die schilddrüse optimal einstellen will,am besten einen tsh wert von 0,8. Kann der tsh wer t mit verantwortlich sein für solche Zyklus Schwankungen ?? Danke im vorraus für ihre Antwort. Mit frdl. Grüßen

von trullepups am 17.04.2013, 22:15



Antwort auf: zyklusschwankung

Hallo, 1. die optimale Einstellung der Schilddrüsen durch den Internisten/Endokrinologen ist hier sicher von großer Bedeutung und dabei wird bei Schwangerschaft und medikamentös behandelter Unterfunktion ein TSH in sehr niedrigen Bereich angestrebt. 2. für den Hormonstatus bestimmen wir in aller Regel zwischen Zyklustag 3-5 und um den 21.Tag noch einmal die wichtigsten Hormone, denn gerade die männlichen Hormone müssen zu Beginn des Zyklus bestimmt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2013