Frage: Zwillinge

Hallo Herr Doktor Bluni, ich bin nach 2 Fehlgeburten mit 41 Jahren in der fast 12.Woche Schwanger mit Zweeiigen Zwillingen.Wir hatten gestern ein sehr langes Gespräch mit unserem Arzt.Dabei ging es um die bevorstehenden Untersuchungen zum feststellen einer Behinderung.Ich würde dazu gern eine zweite Meinung hören.Denn ich lese hier im Internet bei ERfahrungswerten immer wieder das es kein Problem sei,das hörte sich bei meinem Arzt ganz anderst an.Ne Nachenfaltentranzparenz sei bei meinem Alter und bei zwillingen nicht sinnvoll da die werte eh meistens erhöht sind und ne Fruchtwasser untersuchung zu risikoreich.denn bei auffälligkeiten wäre es nicht empfehlenswert eins wegmachen zulassen weil das andere dabei gefährdet wäre und man auch das falsche erwischt.Was haben wir denn für möglichkeiten?Wir sind im moment bei der entscheidung angekommen es auf uns zukommen zu lassen da wir nichts riskieren wollen.vielen dank für ihre antwort. vg RAmona

von ramona5837 am 23.04.2013, 12:15



Antwort auf: Zwillinge

Liebe Ramona, 1. prinzipiell stehen Ihnen auch mit Zwillingen alle Möglichkeiten der Pränataldiagnostik zur Verfügung. Inklusive der Nackentransparenzmessung. Nur bei der Bestimmung der Biochemie für das Ersttrimesterscreening gibt es meines Wissens für Zwillinge keine einheitlichen Daten. 2. auch eine Fruchtwasseruntersuchung sollte in einer entsprechend kompetenten Einrichtung möglich sein und an eine solche wenden Sie sich dann auch bitte ( Zentrum für Präntaldiagnostik ), wenn es um die Nackentransparenzmessung, die Fruchtwasseruntersuchung oder den differenzierten Ultraschall um die 20.SSW geht. 3. Sie finden unter dem Stichwort " Pränataldiagnostik " in unserer Stichwortsuche zu diesem Thema umfangreiche Angaben. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage doch bitte auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage in jedem Fall kompetent beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2013