Frage: Zucker erhöht in 28 SSW

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe eine dringende Rückfrage und zwar hatte ich vor einer Woche den kleinen Zuckertest. Heute kam das Ergebnis das der Wert leicht erhöht sei er liegt bei 138. Jetzt muss ich morgen sofort zum FA kommen um den großen Zuckertest zu machen. Können Sie mir sagen was der Zuckerwert bedeutet? Liegt schon eine Schwangerschaftsdiabetis vor? Welche Auswirkungen hat das auf die weitere Schwangerschaft und mein Baby? Aktuelle Daten; Alter: 35 vierte SS (vorher keinerlei Probleme auch in keiner SS eine Diabetis oder erhöhte Werte) Gewicht vor SS: 65,5 kg (Körpergröße 1,69cm), aktuelles Gewicht: 69,5 kg Baby war letzte Woche zeitgerecht entwickelt (FL 5,2cm, Gewicht 900 gr bei 26+4) War doch sehr verwundert über das Ergebnis weil ich gesagt hab das ich oft nichts essen kann weil mir nach jeder Mahlzeit extrem schlecht wird und ich auch Nachts unter Übelkeit leide. Mein FA meinte das kann normal sein...... Vielen Dank. Grüße A.K.

von Muffin31 am 23.02.2017, 10:40



Antwort auf: Zucker erhöht in 28 SSW

Hallo, 1. gibt es bei dem Suchtest auf Schwangerschaftsdiabetes ein Ergebnis mit 135 mg/dl und mehr, dann empfehlen wir zum Ausschluss einen zweistündigen oralen Glukose Toleranztest. 2. dieser sollte aber in jedem Fall unter standardisierten Laborbedingungen (Blutentnahme aus der Vene und keine Messwertbestimmung über ein Blutzuckermessgerät) erfolgen. 3. und diesen Test warten Sie am besten erst ab, um dann gegebenenfalls weiteres zu besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwerte erhöht

Guten Tag Herr Dr.Karle, ich bin im 18.SSW und Blutkontrolle bei Endokrinologe hat herausgegeben,dass meine Leberwerte erhöht sind.AST +58 u/l und ALT +73 u/l.Ich habe keine Beschwerden,Blutdruck ist auch normal und muss nur sagen,dass ich einfach viel Lust auf Süßspeisen habe und dieselben auch viel gegessen.Sind die Werte leicht erhöht,muss ich ...


D-Dimere im 1. Trimester erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war wegen einer Untersuchung beim Arzt, wo ein großes Blutbild gemacht wurde. Da ich öfter ein Ziehen in den Beinen habe, bat ich ihn auch die D-Dimere bestimmen zu lassen. Mit meinem Frauenarzt hatte ich über das Ziehen auch gesprochen. Er konnte beim Abtasten des Beines aber nichts auffälliges fühlen. Bei der ...


TSH erhöht in d. Schwangerschaft

Hallo lieber Dr Karle, am Anfang der Schwangerschaft war mein TSH Wert bei 1,0 Ich hatte l-toroxin jeden Tag genommen. Dann habe ich nur noch jeden zweiten Tag genommen 50 mg. Ich bin jetzt in der 13 SSW, und der Wert liegt jetzt bei 2,5. 1. Ich habe gelesen dass man auch den fT3 und fT4 Wert anschauen muss, stimmt das? 2. Und das die...


Kreislauf und Zucker Test

Mein Blutdruck ist niedrig in letzter Zeit so niedrig das ich Ohrensausen bekomme und mich hinsetzen muss (3 Mal schon passiert) Nun war ich heute beim Zuckertest und habe schaumigen Urin danach bemerkt Mir ging es danach net so gut also nachdem ich aus der Praxis kam die haben 5-7 Kanülen Blut abgenommen für etzundungswerte Nierenwerte und Eisen...


Noch zum Zucker

Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinen Zuckerwerten! Ich hatte keinen OGTT (bin nicht aus Deutschland), da ich keinerlei Risikofaktoren habe und eigentlich immer ganz, ganz niedrige Zuckerwerte (nüchtern sogar unter 70 meist), wurde mir gesagt, der HOMA Test reiche. Fruchtwassermenge ist super, mein Baby ist seeeehr zart , letzte Woche an 28+2 ...


Zucker im Urin

Hallo zusammen, Als ich fr beim Frauenarzt war hatte ich Zucker im Urin. Ich sollte nochmals montags zur Kontrolle kommen. Hier war wohl alles ok. Der kleine Diabetes Test war negativ. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, dass eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes ggf nicht erkannt wurde? Lg Kathrin


Afp erhöht

Guten Tag Am 29.6 (vermutlich 16ssw) wurde mir Blut abgenommen ich fragte warum, es hieß es sei für offener rücken ich dachte es sei Routine. 4 Wochen später beim nächsten Termin erhielt ich erst die Nachricht das der Wert 60.1 liegt 2,8 mom. (Leicht erhöht) Ich habe aber erst am 15.8 die feindiagnostik im kh da meine Frauenärztin aufgrund de...


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Wiederstand Ateria Uterina erhöht

Hallo, ich war bis heute früh zur Überwachung im Krankenhaus auf Gruns von Symtome die auf eine Präeklamsie hindeuten könnten. Die Präeklamsie wurde Gottseidank ausgeschlossen aber es ist der Wiederstand der Ateria Uterina grenzwertig mit Notch? Was bedeutet das für mich und das Kind?  Was würden Sie hier empfehlen? Mir wurde leider dazu nichts g...