Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, nach 5 kerngesunden Kindern (normale Schwangerschaften und Geburten) hat es nochmal geklappt. Ich habe mich so gefreut und nun plagen mich schreckliche Zweifel. Ich wäre bei der Geburt 38 und mein Mann ist 53. Bin jetzt 9 plus 3. Das große Screening steht an und ich habe panische Angst davor. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Kindes? Alleine der Blick der Ärztin als sie mein Alter sah hat mir schon gereicht um mich nervös zu machen. Freue mich über Antwort. Lg

von Horse&Family am 28.02.2015, 08:10



Antwort auf: Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Hallo, das höhere Alter erhöht das Risiko eine körperlichen Missbildung in aller Regel nicht. Viel mehr ist es die eigenen Vorgeschichte (gibt es bereits ein Kind mit einer Fehlbildung) und vor allem der familiären Belastung mit Fehlbildungen von Ihnen und Ihrem Partner werden wir bei solchen Fragen einer Frau/einem Paar immer auch eine genetische Beratung empfehlen. Dort können Sie neben dem Risiko für Fehlbildung auch über das altersmäßig erhöhte Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer genetischen Störung ebenso sprechen, wie über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik Das statistische Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie 21/18/13 liegt bei 1:167/1:1974/1:4650 im Alter von 38 Jahren. unter dem Stichwort Pränataldiagnostik finden Sie dazu umfassende Informationen in unserer Stichwortsuche unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Prof. Dr. Hackeloer, wird in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ dazu noch viel kompetenter antworten können. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2015



Antwort auf: Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Hallo, Also, ich bin im Oktober 38 geworden und in 10 Tagen habe ich entbindungs Termin, Ehemann ist 46 Jahre alt und bis jetzt war mit dem Baby alles super.Meine Mutter bekam meinen Bruder mit 40 , auch kerngesund.Sicher, je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit für Behinderungen aber laaaange noch nich das es sicher so kommt, deshalb kann ich auch deine Ärztin nicht verstehen ,immerhin bist du keine 60.Und heutzutage werden die Mütter immer älter.Ich würde mir keine so große Sorgen machen. Wünsche dir noch alles gute für die Schwangerschaft und ein gesundes Baby.Gruss, Briele

von Briele am 28.02.2015, 14:06



Antwort auf: Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Hallo Briele! Vielen Dank für die liebe Antwort. ... es tut super gut soetwas zu hören. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine ganz tolle Geburt und alles weitere wird sowieso toll :-) Aber sag mal haben sie dir nicht Untersuchungen angeraten die man in dem"alter" unbedingt machen sollte? Mich gruselt es so davor. Liebe Grüße Horse&Family

von Horse&Family am 28.02.2015, 14:21



Antwort auf: Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Schau doch mal ins Unter-Forum "Schwanger mit 35plus", da kannst du einiges an Ermutigung finden. Ich bin mit 41 Jahren schwanger und habe bisher keine negativen Reaktionen erhalten. 38 Jahre ist doch kein besonderes Alter, also lass dich nicht verrückt machen. LG und alles Gute Edith (19. SSW)

von edina am 28.02.2015, 15:23



Antwort auf: Zu alt für Kind Nr. 6 Behinderung möglich?

Hallo, Nein , eigentlich nicht. Habe dann nur ersttrimester screening gemacht, das war so ca.12 ssw.Da war alles super, und die Ärztin hat auch dann keine weiteren Untersuchungen vorgeschlagen, bin dann immer alle 6 Wochen zur normalen Vorsorge Untersuchung gegangen. Gruss, Briele

von Briele am 28.02.2015, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trisomie-risiko / risiko für behinderung

hallo dr. bluni, ich bin 38 und in der 30. ssw 4. ss, 3. kind). das ETS (ohne blut, aber mit US bei degum III) war unauffällig, ich hatte ein trisomie-risiko einer 15jährigen. der organultraschall (auch degum III) war unauffällig, ebenso wie alle weiteren US (4-wöchentlich beim FA). trotz allem habe ich angst, dass das kind eine (angeborene) sc...


Risiko einer Behinderung / schwerwiegenden Erkrankung in Relation zum Alter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben das Glück, drei kerngesunde Kinder zu haben, das jüngste gerade ein halbes Jahr alt. Bisher gingen wir immer optimistisch davon aus, ja noch genügend Zeit zu haben (wir sind beide 32 Jahre alt), um ggf. noch ein viertes oder gar fünftes zu bekommen. Nun hat meine Cousine (35) vor zwei Wochen ihr Kind, d...


6ssw tsh basal bei 68,98 Kind geistige Behinderung?

Vor 2 Jahren würde mir die Schilddrüse entfernt.(vergrößert Zysten knoten Funktion aber normal) Wurde danach durch meine "Faulheit" nicht eingestellt und hab nur sporadisch mal 100 l-thyroxin genommen. So dann war ich schwanger 6ssw und dann ein Wert von fast 70!!! Naja nun hab ich sehr viel schlechtes gelesen das gerade in den ersten Monaten das M...


Behinderung

Lieber Dr Bluni! Wie wird ein Schwangerschaftsabbruch in der 15 Ssw durchgeführt ?? Grund ist vorliegen einer Trisomie. Danke für ihre Antwort .


Hämatom und behinderung?

Hallo dr bluni , zurzeit liege ich im Krankenhaus wegen einem Hämatom an der Gebärmutter ich habe am Mittwoch Abend angefangen zu bluten und dann war erstmal Ruhe bis gestern Abend. Momentan blute ich wieder nicht meine Frage ist aber können Hämatome und Blutungen auf ein behindertes Kind schließen?


Behinderung Ungeborenes

Guten Abend, ich wollte wissen ob der Frauenarzt einem über eine mögliche Behinderung des Ungeborenen mitteilt obwohl man nicht die Nackenfaltenmessuung oder andere zusätzliche Untersuchungen hat machen lassen? Ich habe nur die normalen Ultraschalls machen lassen und zwei extra. Jetzt habe ich Angst dass etwas sein könnte.. hätte der Arzt ...


Behinderung durch Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gsnz frisch schwanger (5+3). Nun hatte ich in den letzten Tagen etwas viel Stress. Meine Tochter hat momentan ein schwieriges Alter und hört nicht. Nun habe ich mich leider in den letzten Tagen viel aufgeregt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Stress negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind hat. Also...


Risiko für Behinderung nach habituellen Aborten

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 34 Jahre alt und nach 3 Fehlgeburten (6.-8. SSW) und 2 Jahren Pause wieder Schwanger (Ende 9. SSW). Auch in dieser Schwangerschaft habe ich wieder Blutungen. Ab der 5. SSW, im der letzten Woche allerdings weniger und dunkel. Bis jetzt sieht alles gut aus. Wachstum und Herzschlag sind bis jetzt so wie sie sein sollen...


Insertio Velamentosa kann dadurch Baby geistige Behinderung davon tragen?

Hallo Herr Doktor Bluni, nach meinem KS wurde eine Insertio Velamentosa festgestellt, der KS ist nun schon fast 9 Monate her und ich hab dazu etwas nachgelesen und bin nun etwas verunsichert. Kann mein Baby aufgrund dieser Anomalie eine geistige Behinderung davon getragen haben? Bisher war keine U-Untersuchung auffällig und zu mir hat auch im Kr...