Frage: Zimmermädchen

Hallo. Ich arbeite auf 400 Euro Basis als Zimmermädchen und muss mit unter 10 Kg Wäsche tragen. Ich muss mich bücken und mich strecken. Auch muss ich die Betten verschieben um die Bettlaken auf das Bett zu legen. Ich wollte ihre Meinung dazu wissen. Darf ich das überhaupt? Ich bin in der 5. SSW

von Salima am 22.11.2012, 18:31



Antwort auf: Zimmermädchen

Hallo Salima, prinzipielle darf eine Schwangere auch als Hausmädchen oder im housekeeping arbeiten. Dabei muss aber der Arbeitgeber sicherstellen, dass Sie keinen zu großen Belastungen ausgesetzt sind. Das ist dort in den Paragraphen 3-8 geregelt. Wörtlich heißt es dort u.a. "Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden 1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1,...." Nachlesen können Sie dieses hier http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf (letzter Abruf:23.11.2012) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2012



Antwort auf: Zimmermädchen

Immer schön vorsichtig sein und alles, was sich vermeiden lässt, lassen. Aber Mütter, die bereits ein Kind haben (so wie ich, mein Sohn ist eineinhalb) können ja auch nicht anders und müssen die Kleinen hochheben, tragen etc.! Eine normale Schwangerschaft hält das aus. Erst zum Ende hin könnte es für eine Gebärmutterhalsverkürzung verantwortlich sein...das ist aber kein Muss! Liene Grüße von mir, auch morgen 5. SSW :-)

von marcialle am 22.11.2012, 22:01