Frage: zeitgerechte Entwicklung?!

Hallo Herr Bluni, nach nunmehr 6 Fg´s bin ich doch sehr angespannt... hier erstmals die Fakten: letzte Mens am 7.3. (24 Tage) 10 er Test positiv am 28.2. HCG vom 31.3. 290 HCG vom 02.04. 711, E2 89 am 7.4. US: FH mit 9x7 mm und dottersack erkennbar (rechner. 5+2) 10.4: weitere blutabnahme: HCG 22. 544, E2 159, Progesteron 29 (substituiere 3x2 Progesteron) am 11.04. US: FH 13 mm, Dottersack und 1 mm grosser Embryo aber keine Herzaktion. (rechnerisch 5+6) Mein Frauenarzt meinte die chance stehen 50:50. er meinte bei dem hohen HCG wert (22.544) müsse man das Herz sehen. Das müsse man ab 20.000 sehen. Ebenso sei das wachstum zu klein. Was meinen Sie? Hängt HCG und Herzaktion zusammen? Und was muss man bei 5+6 sehen? Er bestellte mich wieder am Montag ein. Vielen Dank und freundlichen Gruss

von Rosa2012 am 11.04.2014, 12:21



Antwort auf: zeitgerechte Entwicklung?!

Hallo Rosa, prinzipiell wird sicherlich nur ein Arzt vor Ort die persönliche Situation optimal einschätzen können. Und bei einem Embryo, der deutlich kleiner als 4 mm ist, kann es immer sein, dass wir noch keine Herzaktion sehen. Darüber hinaus ist es allerdings wenig sinnvoll, eine Kontrolle nach nur ein oder zwei Tagen durchzuführen, weil wir dann überhaupt kein Verlauf einschätzen können. Viel sinnvoller ist es hier, einfach mal ein bis zwei Wochen zu warten, um dann eine klare Situation vor Augen zu haben. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014



Antwort auf: zeitgerechte Entwicklung?!

Hallo Rosa... Ich hatte auch 5 FG und bin jetzt in der 6 ss.. Die steht wohl auch auf der Kippe... Würde mich über einen Austausch freuen. LG

von Djangolino am 11.04.2014, 13:24