Frage: Wohnen am Feldrand

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, unser Grundstück liegt direkt an einem landwirtschaftlich genutzten Feld, auf dem meistens Getreide, in diesem Jahr Raps angebaut wird (nicht ökologische Landwirtschaft). Ich bin in der 27. SSW und habe eine 3-jährige Tochter. Wie würden Sie das Thema der Pflanzenschutzmittelausbringung bewerten, der ich ja leider wegen der unmittelbaren Nähe zum Feld kaum entgehen kann? Zwar halten wir uns während des Spritzens nicht im Gaten auf und ich schließe die Fenster, soweit ich anwesend bin. Aber in wie weit breiten sich die versprühten Mittel in unsere Beerenbeete und in unsere Sandkiste aus, die 4 Meter vom Feld entfernt sind? Wie lange muss ich zum Spielen den Garten meiden, wenn gespritzt wurde? Wie soll ich mich hinsichtlich meiner Schwangerschaft verhalten? Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort, Theresa Scudorosso

von Scudorosso am 18.05.2015, 20:47



Antwort auf: Wohnen am Feldrand

Liebe Theresa, wenn wir auch wissen, dass solche Substanzen für die Schwangerschaft von sehr großer Bedeutung sein können, ist bei dieser Situation wohl eher nicht davon auszugehen, dass hier Folgen zu erwarten sind. Demzufolge müssten wir ja alle Schwangeren in der Nähe solcher Felder wohnend, zwangsumsiedeln. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2015