Frage: woher kommen braune Blutungen SSW 6?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 6. ssw seit 5 Tagen habe ich braune Schmierblutungen, anfangs nur rostbraune punkte im Slip, mittlerweile ist es dunkelbraune/schwarzer Ausfluss, der sich über den Tag verteilt deutlich im Slip ansammelt. Beim Abwischen habe ich manchmal auch schwarze "Schleimschnüre" dabei. Meine Gynäkologin hat 2 mal diese Woche geschaut, es ist nach wie vor eine Fruchthülle in einer gut aufgebauten Schleimhaut sichtbar, noch kein Embryo. Mein HCG-Wert hat sich gut entwickelt, steigt wie er soll. Gestern war keine akute Blutung sichtbar. Ansonsten habe ich seit Beginn der Schwangerschaft schon immer ein starkes Ziehen im Unterbauch, das ist jetzt auch unverändert und sind wohl die Mutterbänder. Woher kommen die Blutungen? Kann es sich um einen Abgang handeln, obwohl das HCG in Ordnung ist? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Zeit, Viosophie

von viosophie am 28.02.2015, 16:04



Antwort auf: woher kommen braune Blutungen SSW 6?

Hallo, in aller Regel sind das dann Blutungen aus der Gebärmutter, die schon länger sind und auch mal 10-14 Tage anhalten können. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Wichtig ist, dass die Schwangerschaft aktuell normal entwickelt ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2015