Frage: Windpockenübertragung trotz Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in SSW 15+4 und wir haben vor 4 Tagen aus der Schule unseres älteren Kindes die Nachricht erhalten, dass dort in mehreren Klassen Windpocken ausgebrochen sind. Unser Kind ist zweifach geimpft. Anscheinend gibt es noch keine erkrankten Kinder im unmittelbaren Umfeld (Klasse / Parallelklasse /Hort unseres Kindes) und kommende Woche sind Schulferien. Weil sich in meiner Familie keiner mehr genau erinnert, ob ich als Kind die Windpocken hatte, habe ich nun den Titer bestimmen lassen, bekomme die Ergebnisse aber erst kommende Woche und bin daher als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend von zuhause ausgezogen. Meine Frage: Gesetzt den Fall, dass sich bei mir keine Immunität nachweisen lässt: Wie hoch ist das Risiko, dass mein zweifach geimpftes Kind als Überträger fungiert und ich mich anstecke und wie lange sollte ich in diesem Fall also noch auf Abstand bleiben? Empfehlen sich sonstige vorbeugende Maßnahmen für mich? Vielen Dank! Helene

von Heleneneu am 02.03.2014, 12:12



Antwort auf: Windpockenübertragung trotz Impfung

Liebe Helene, diese Wahrscheinlichkeit ist rein statistisch wohl als gering einzustufen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2014