Frage: Wieder Schwanger nach zwei Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach zwei Missed Aborts in der 9. SSW, habe ich heute wieder einen positven Schwangerschaftstest gemacht. Morgen muss ich zu meiner FA, zur Besprechung, evtl. gibt es Heparin. Bei mir wurde eine MTHFR-Mutation homozygot A1298C festgestellt. Auch der FAktor VIII Wert war in der Schwangerschaft sehr hoch. Meine Frauenärtin denkt über Heparin nach, doch die Genetiker schrieb in den Befund, es hätte nichts mit der Mutation zu tun: Ich habe Angst, was ist, wenn ich es nun doch nicht bekomme! Warum sind die Meinungen zu dieser Mutation so umstritten? Bis zum letzten Tag war die Entwicklung der Embryonen völlig normal, sie waren zeitgemäß entwickelt, dass Herz schlug schön doch bei 8+1 war einfach Schluss! Könnte es auf die Gerinnung deuten, oder könnte das Immunsystem der treibende Keil sein? Vielen Dank! Katha

von Katha0886 am 17.02.2013, 10:21



Antwort auf: Wieder Schwanger nach zwei Fehlgeburten

Liebe Katha, hierzu gibt es relativ klare Empfehlungen der Fachgesellschaften. Wenn eine solche Gerinnungsstörung vorliegt und es zu wiederholten Fehlgeburten gekommen ist, stellt dieses ein mittleres Risiko dar und deshalb wird dann ab Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbettes eine Blutverdünnung mit einem niedermolekularen Heparin empfohlen. Dieses stimmen Sie sinnvollerweise mit einer Gerinnungsambulanz ab. Liebe Grüße VB Quellen http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:20.12.2012) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2013