Frage: Welches Mens.-datum angeben?

Hallo Herr Dr. Bluni, heute habe ich positiv getestet. Da ich regelmäßig meine Temperatur messe und anhand des Mittelschmerzes weiß ich, dass mein Eisprung am 11.11. stattgefunden hat. Normalerweise habe ich 32-Tage-Zyklen, auf Grund von Medikamenteneinnahme hat sich dieser Zyklus auf 40 Tage verlängert. Die letzte Menstruation war am 17.10. Nun ist meine Frage welches Menstruationsdatum ich meiner Frauenärztin mitteilen soll, wenn ich ihr den 17.10. nenne kommt ein ganz anderer (viel früherer) Entbindungstermin heraus, was zu Verwirrung sorgen wird, weil man die Frucht viel zu klein schätzt, weil die Mens. ja so lange her ist obwohl der ES ja erst später war und weil die Ärzti ja 30 Tage als Berechnungsgrundlage nehmen wird, oder? Von daher denke ich darüber nach ihr den 28.10. als letztes Menstruationsdatum zu nennen. Was meinen Sie? Vielen Dank und Gruß Sara

von Sara29 am 26.11.2011, 21:06



Antwort auf: Welches Mens.-datum angeben?

Liebe Sara, Sie können dieses Datum ruhig mit dem Verweis auf die Zykluslänge angeben, denn der frühe Ultraschall wird dann das Schwangerschaftsalter am genauesten berechnen. Anders geht es ja gar nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2011