Frage: Weißwein im Risotto

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war, bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, zum Essen eingeladen. Es gab einen Risotto mit Pilzen, ich habe erfahren, dass die Pilze mit Weißwein abgelöscht wurden. Zu dem Zeitpunkt war ich schon in der 5. Woche. Jetzt mache ich mir solche Sorgen. Könnte das Auswirkungen gehabt haben? Der Risotto wurde in sechs Portionen aufgeteilt, also müsste ich wenig von dem Alkohl ab bekommen haben. Was sagen Sie dazu? Danke vorab für Ihre Antwort und viele Grüße

von saskia123 am 18.11.2013, 16:13



Antwort auf: Weißwein im Risotto

Liebe Saskia, prinzipiell raten wir selbst verständlich davon ab, mit Alkohol zu kochen, denn dieser wird nur in sehr geringen Anteilen verkochen. In dieser Einmaligkeit werden sie aber ganz bestimmt keine Folgen zu erwarten haben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2013



Antwort auf: Weißwein im Risotto

Entspann dich! Da wird nichts passiert sein. da brauchst du dir weder Gedanken noch Sorgen machen. wie viele Frauen gibt es die am Anfang Alkohol trinken obwohl sie schon ss waren es aber nicht wussten. außerdem gilt am Anfang eh das alles oder nichts prinzip.

von Glückskind_2009 am 18.11.2013, 16:22



Antwort auf: Weißwein im Risotto

Ja, aber das war ja schon nach Ablauf der Alles-oder-Nichts-Zeit.

von saskia123 am 18.11.2013, 16:47



Antwort auf: Weißwein im Risotto

Die alles oder nichts geht die 1 . 12 Wochen!!

von Glückskind_2009 am 18.11.2013, 17:07



Antwort auf: Weißwein im Risotto

Also ich koche immer mit einem Schluck Wein .... Nicht täglich ,aber ab und an.... Und ich habe schon gehört / gelesen dass das Garnichts ausmacht... allerdings lasse ich auch alles nochmals lange mit dem Wein aufkochen.

von Silasmami am 18.11.2013, 17:40



Antwort auf: Weißwein im Risotto

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Rückmeldung. Heute habe ich erfahren, dass meine Schwiegermutter – ein Tag vor dem Weißwein–Risotto – in dem Braten (wovon ich leider gegessen habe) auch 4 EL Rotwein und sogar etwas Cognac rein gemacht hat! Da war ich ja auch schon in der 5. Woche... Und schon zwei Mal habe ich was mit Alkohol gegessen, ist das auch noch eher "unbedenklich" oder könnte das Auswirkungen gehabt haben? Danke vorab.

von saskia123 am 19.11.2013, 08:57