Frage: weiß jemand was?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin heute bei 11+5. Bei 9+3 war ich bei der Vorsorge. Alles Ok. Kindsbewegungen sind vorhanden, Herz schlug kräftig, zeitgerechte Entwicklung. Bei 11+3 war ich bei einem US über die Bauchdecke. Man hat das Baby "springen" sehen, Herztöne vorhanden und auch die Hände hat es bewegt. Der Arzt sagte alles in Ordnung. Nächste Woche muss ich zur Frühdiagnostik. Mir hat eine Sache Sorgen gemacht. Ich konnte noch den Dottersack im US erkennen, aber nicht eindeutig die Nabelschnur. Ich mein wenn das Baby lebt es sich weiterentwickelt alles ok ist, kann ja nicht die Nabelschnur fehlen?! Oder ich erkenne sie einfach nicht, weil ich kein Arzt bin. Und meine zweite Frage ist, wie hoch ist noch das Fehlgeburtsrisiko? Bin 30j, habe nicht stark ausgeprägtes PCO, hab etwas Übergewicht und bin im 1.clomifen Zyklus schwanger geworden. Lieben Dank im voraus Evelyn

von evelyn30 am 03.02.2016, 14:23



Antwort auf: weiß jemand was?

Liebe Evelyn, hier denke ich, dass sich aus der Situation mit dem Dottersack eigentlich gar nichts ableiten lässt und Sie bei unauffälligem Befund auch beruhigt sein dürfen. Das Risiko einer frühen Fehlgeburt ist zu diesem Zeitpunkt sicherlich nur noch sehr gering. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016



Antwort auf: weiß jemand was?

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Alles ist doch prima, wozu die Angst? Ne, ich denke, dass nur die Ärzte erkennen, wo die Nabelschnur ist. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, dann würde sich dein Schatz nicht weiter entwickeln. Ab diesem Zeitpunkt ist das Risiko einer Fehlgeburt gering, trotzdem kann dir keiner etwas garantieren. Denk postiv.. Alles Gute! Gruß sükran

von sükran am 03.02.2016, 14:48



Antwort auf: weiß jemand was?

Ohne nabeschnur kann kein kind im bauch leben. 2) risiko ist sehe geringt wenn ds herztöne aktiv ist. Herzlichen glückwunsch! Aber trotzdem bedeuter das noch lange nicht das bis 40.ssw nix passiert..

Mitglied inaktiv - 03.02.2016, 15:02



Antwort auf: weiß jemand was?

Danke euch beiden erstmal von Herzen :) Ja, mein Mann und ich schauen die ganze Zeit auf die US,-Bilder und fragen uns "hm wo ist die Nabelschnur". Die erhöhte Angst liegt daran, dass es lange hieß, ich könne ohne künstliche Befruchtung nicht schwanger werden, nun wurde ich es dank Clomifen. Die Freude ist groß, die Angst aber auch. Danke euch Evelyn

von evelyn30 am 03.02.2016, 15:37



Antwort auf: weiß jemand was?

Wie gesagt ohne Nabelschnur kann kein Gottes Kind leben. Nabelschnur ist mit Plazenta verbunden. Das Kind ernährt sich durch Plazenta direkt über den Nabelschnur. Da das Kind sehr aktiv ist, und Herztöne super ist, und wächst bedeutet definitiv Plazenta und Nabelschnur ist da. Weil sonst kann das Kind sich nicht ernähren. Kann sein dass das Baby versteckt hat. Ehrlich gesagt nachdem du das geschrieben hast, hab ich mein Ultraschallbilder auch geschaut. ich habe 24 Ultraschall Bilder, und sehe weder Plazenta weder Nabelschnur :) Du wirst das bei Diagnostik besser sehen. (Große Untersuchung) nämlich die haben 3D. Da wird alles festgestellt.

Mitglied inaktiv - 03.02.2016, 19:15



Antwort auf: weiß jemand was?

Ilove danke dir!!!dafür, dass du mich beruhigt hast :) jetzt gehts mir echt besser. < 3

von evelyn30 am 03.02.2016, 19:53