Frage: Was stimmt denn nun ?? Teil 2

Hallo.... Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch..... Ich schrieb ja schon das bei mir eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde und auf Grund dessen war mein Baby vor 3 Wochen (32 Woche ) viel zu groß war. Der Doc im KH sagte 2500 gramm. Sagte mir vorraus das das das Baby zur Geburt zu groß sein wird und somit ein KS besser wäre. Eine Woche später war ich beim Vertretungsarzt, sie wiederum sagte mir, das das Fruchtwasser nicht bedenklich wäre und mein Baby ehr zu klein wäre nämlich 2300 gramm ( 33 Woche ) in der 35 zigsten Woche ging ich zu meinem FA. Der rechnete alles aus und es ergab alles exakt der Woche, hatte ein Gewicht von 2700 gramm. Heute, in 35+3 hatte ich die Untersuchung in meiner Geburtsklinik. Meine BZW waren Top aber dennoch viel zu viel Fruchtwasser lag bei 27, Dann sagte er mir, sie sind ja erst in der 34 woche. ???? Ich sagte ne 35+3. Er gab mir auch einen anderen Entbindungstermin. Nämlich ne Woche später. Hinzukommt, er sagte moment ich muß nochmal messen, denn der Kollege sagte ja das das Baby viel zu groß ist. Er hat nochmal gemessen und sagte hmmm nach den Messungen ist das Baby erst 2400 gramm schwer. Die Doppler ergab keinerlei auffälligkeiten. Er sagt ich brauch trotz meiner niedrigen BZW ein straffe einstellung und wenn das Baby so weiter macht kann ich wohl normal entbinden. Dies mag er aber erst in 3 Wochen entscheiden wollen. Ich versteh nicht das 3 Ärtze, 2 davon in dem selben KH arbeiten, also die selben Geräte haben alle unterschiedliche ergebnisse haben. Mein Baby kann doch sich nicht zurück entwickeln..... Desweitern sagte ich dem Arzt heute das ich eine Phopie bei Übelkeit und Erbrechen habe, in Panik gerate, und ich nun schon sehr oft gehört habe das Frauen sich bei den Wehen übergeben mußten, ich da sehr große angst vor habe. Ja sagte er das müssen sie in Kauf nehmen oder wir schauen mal das Sie ein Hormiophatisches Mittel bekommen..... Super habe ich mir gedacht. Denn das ist auch einer meiner größten Angst. Denn das wird dann für mich die reinste Katastrophe. Ich weiß nun aber nicht was nun wirklich stimmt.... LG Stella

von Stella_1975 am 04.11.2011, 19:48



Antwort auf: Was stimmt denn nun ?? Teil 2

Liebe Stella, nun, das hört sich ja ein wenig chaotisch an und hier kann ich Ihre Verunsicherung sehr gut verstehen. Umso wichtiger ist e, dass Sie sich die Klinik sehr gut aussuchen und sich dort an eine erfahrene Fachärztin/Fachärztin in der Klinik wenden. Eine Geburtsplanung erfolgt in aller Regel (Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer) nicht vor der 36.-38.SSW, weil kaum jemand in der 33.SSW vorhersagen kann, wie schwer das Kind denn wird. Darüber hinaus ist der zu Beginn durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt berechnete Entbindungstermin maßgeblich, es sei denn, er wäre zu Beginn nicht richtig berechnet worden. Das bedeutet, eine nachträgliche Korrektur – z.B. in der 33.SSW – ist nicht statthaft! Gibt es bei der Gewichtsbestimmung erhebliche Diskrepanzen zwischen Klinik und Frauenärztin/Frauenarzt, dann sollten diese sich untereinander abstimmen, um das für die Frau beste Vorgehen gemeinsam zu vereinbaren. Es ist richtig, dass das Gewicht eine große Rolle spielt und auch die Frage, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, aber hier kommt es auch auf die Versorgungslage im Doppler an. Im Übrigen werden geburtsreife Wehen nur in Ausnahmefällen zu Erbrechen und Übelkeit führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011



Antwort auf: Was stimmt denn nun ?? Teil 2

Hallo Dr. Bluni..... vielen dank für Ihre Aussage. Also ich weiß ja ganz genau wann ich meine Befruchtung hatte, die war nämlich genau 19.03. in wie weit das dann errechnet wird, das weiß ich leider nicht. Laut dieser Berechnung bin ich nun in der 35+4 Woche. Ich vertraue meinen behandelten FA sehr. Und eigentlich habe ich mir nach zahlreichen Aussagen auch eine sehr gute Geburtsklinik ausgesucht. Glaube das kann ich hier erwähnen, das ist das Elisabeth Hospital in Bochum. Nur wenn mein Baby am Mittwoch noch 2700 gramm wog und nun wieder mal 2400 gramm, da muß ja einer was verkehrt messen. Ok ich weiß das wenn das Baby nicht richtig liegt es sehr schwer ist die Messung durch zu führen. Der Doc gestern hat den Kopf, Bauch und den Oberschenkel gemessen und das Gerät hat alles zusammen gerechnet und so kam er auf das Ergebniss. Er schaute ja auch ziemlich dumm und sagte, hm mein Kollege ( im gleichen KH ) hatte vor 3 Wochen schon 2500 gramm ausgerechnet. Für ihn war es auch schleierhaft. Er hat nochmal nachgemssen aber kam auf das gleiche Ergebniss. Ich habe am Mittwoch wieder einen Termin bei meinem Gyn der wird wieder nur mit dem Kopf schütteln. Vor 3 Wochen als es raus kam mit der Diabetes sagte der Diensthabende Arzt im KH das das baby ja viel zu groß sei und das kommt von dem vielen Fruchtwasser was duch die Diabetes entsteht. Nur wenn das Baby nun 2400 gramm hat kann die Aussage ja nicht stimmen. Ist es ratsam nun 4 wochen vor dem errechneten Termin eine andere Klinik aufzusuchen? Die Doppleruntersuchung ergab gestern keine Auffäligkeiten. Die Versorgung der Babys ist optimal. LG Stella

von Stella_1975 am 05.11.2011, 10:51



Antwort auf: Was stimmt denn nun ?? Teil 2

Liebe Stella, das kann sicher nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt beurteilen und entscheiden, denn eigentlich sollte zwischen behandelnder Frauenärztin/Frauenarzt doch Einigkeit zur Befundung/Einschätzung und zum Vorgehen bestehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011