Frage: Was heißt SS-Vergiftung?

Ich höre so oft: ... SS-Vergiftung, was heißt das eigentlich u. wie kommt es dazu?

Mitglied inaktiv - 02.11.2006, 19:02



Antwort auf: Was heißt SS-Vergiftung?

hallo, dieses ist ein überholter und historischer Begriff für die Prä-Eklampsie (auch Gestose bezeichnet). Es handelt sich um ein nur in der Schwangerschaft und im Wochenbett vorkommende Erkrankung, von der man früher angenommen hat, dass sie durch "Gifte" verursacht würde. 2. von der Prä-Eklampsie sind ungefähr fünf bis zehn Prozent aller Schwangerschaften betroffen. Es gibt keine einzelnen Ursachen für diese Erkrankung, sie wird z.B. nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst. Es gibt aber viele Hinweise darauf, dass die klassische Gestose mit den Symptomen Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen (Ödeme), erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin durch akuten Nährstoffmangel entsteht. Deswegen wird sie auch zunehmend "Stoffwechselstörung der Spätschwangerschaft" genannt. Es gibt noch andere Erscheinungsformen, bei denen z.B. die Ödeme fehlen können, das Baby aber nicht ausreichend versorgt wird (Plazentainsuffizienz). Diese Form entsteht meist durch Nährstoffmangel zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft, manchmal sogar schon vor der Empfängnis. Man weiß seit kurzer Zeit, daß auch immunologische Ursachen bei manchen Frauen zu dieser Erkrankung führen können. Die Prä-Eklampsie ist bis zu 50 Prozent verantwortlich für Frühgeburten. Deswegen sollte es das größtes Ziel sein, eine zu frühe Entbindung so weit wie möglich zu verhindern. Manchmal muss aber trotzdem im Interesse von Mutter und Baby die Geburt vor dem Termin stattfinden. Eine besondere Variante ist das sog. HELLP-Syndrom , bei dem die Leberfunktion nachlässt und so zu Gerinnungsstörungen führen kann. Es macht sich sehr häufig durch massive Oberbauchbeschwerden bemerkbar. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann. Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennesseltee usw., sollten nicht stattdessen benutzt werden. Nicht zu vergessen ist die Magnesiumeinnahme, die sich erwiesenermaßen prophylaktisch erweist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2006



Antwort auf: Was heißt SS-Vergiftung?

hi, das ss vergiftung heißt ss vergiftung kann viele ursachen haben aber wenn du diese hast kannst du sehr rnak werden und halt sternben durch die vergiftugn keine panik meist bekommt man so ne vergiftung wenn das baby tot ist so hatte ich es leider , naja aber das merkst du wenn du schlapper und dir es wirklich dreckig geht um so weiter du bist in der ss um so schlimmer wird es naja aber da du bestimmt immer regelmäßig zur vorsorge gesht ist doch alles okay lg moni

Mitglied inaktiv - 02.11.2006, 19:26



Antwort auf: Was heißt SS-Vergiftung?

Hi... Also ss vergiftung heisst schwangerschaftsvergiftung.Rest bei monimo1602 LG anja

Mitglied inaktiv - 02.11.2006, 21:52



Antwort auf: Was heißt SS-Vergiftung?

Gestose ist der Ausdruck einer Stoffwechselstörung in der Schwangerschaft. Man unterschiedet zwischen einer Frühgestose im ersten Drittel der Schwangerschaft und der Spätgestose, die im letzten Drittel der Schwangerschaft auftreten kann. Da man früher dachte, dass die Gestose durch eine Vergiftung in der Schwangerschaft ausgelöst wurde, nannte man sie auch Schwangerschaftsvergiftung oder Schwangerschaftstoxikose. Die tatsächlichen Ursachen der Gestose sind bis heute nicht bekannt. Etwa 5-10 Prozent aller Schwangerschaften sind von einer Gestose betroffen. * Die Früh-Gestose in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten kommt seltener vor und ist nicht gefährlich, * Die Spät-Gestose auch EPH-Gestose oder Präeklampsie genannt, kommt im letzten Drittel der Schwangerschaft vor. * Die Eklampsie ist eine sehr schwere Form der Spät-Gestose, die für Mutter und Kind lebensgefährlich ist. (Eklampsie & Schwangerschaft) * Das Helpp-Syndrom ist eine besonders gefährliche Variante, bei der die Leberfunktion nachlässt und die zu Blutgerinnungsstörungen führen kann. EPH-Gestose EPH-Gestose oder Präeklampsie steht für E = edema = Ödeme P = Proteinurie = Eiweiß im Urin H = Hypertonie = Bluthochdruck Symptome einer Gestose / EPH-Gestose 1) Ödeme, d.h. Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen. 2) Eiweiß im Urin, der bei einem Urintest festgestellt werden kann. 3) Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft mit Werten über 140/90 mm HG kann das wichtigste Anzeichen der Gestose sein. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen wird der Blutdruck regelmässig überwacht. Sollte dieser die o.g. Werte längere Zeit oder erheblich überschreiten, so ist eine engmaschige Überwachung der Schwangeren angezeigt. Bei einer leichten Gestose können auch einzelne Symptome auftreten, bei einer schweren Gestose können weitere Symptome hinzukommen (HELLP-Syndrom & Schwangerschaft). Man weiß noch kaum etwas über die Ursachen dieser Probleme, bekannt ist aber, dass es bei einer Gestose während der Schwangerschaft zu einer Verengung der Blutgefäße kommt, wodurch der Blutdruck ansteigt. Die Gefäßverengung kann in der Gebärmutter und der Plazenta zu einer Mangeldurchblutung und somit zu einer Mangelversorgung des Kindes führen. Bei einer Gestose besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Therapie Bei schweren Krankheitsverläufen wird eine vorzeitige Entbindung als lebensrettende Maßnahme empfohlen. Allerdings versucht man, die Entbindung so lange als möglich hinaus zu zögern, damit das Kind möglichst lange Zeit hat, sich im Mutterleib zu entwickeln. Risikofaktoren Obgleich die Ursachen nicht gänzlich bekannt sind, kennt man einige Risikofaktoren für Gestosen: * Sehr junge Erstgebärende * Ältere Erstgebärende * Übergewicht der Schwangeren * Frauen in schlechtem Ernährungszustand * Mehrlingsschwangerschaften * Schwangere mit Venenproblemen * Familiäre Vorbelastung mit Bluthochdruckerkrankungen Tipps * Essen Sie ausgewogene kalorien- und eiweißreiche Kost. * Salzarme Kost, wie sie früher empfohlen wurde, sollten sie nicht essen. Essen Sie Salz ganz normal, entsprechend Ihren Bedürfnissen. * Ruhen Sie viel. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Blutdruck nicht zu hoch ist. * Falls der Blutdruck zu hoch ist, sollte der Arzt versuchen, diesen mit Hilfe blutdrucksenkender Medikamente zu senken. musst mich grad über den satz das kriegt man nur wenn das baby tod ist etwas "aufregen" ich hab die zweite SS mit massiver Gestose..und meine Kinder leben ! monimo aber bitte nix für ungut gell!!! glg silvi

Mitglied inaktiv - 03.11.2006, 07:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergiftung

Sehr geerter Dr Bluni, ich habe da mal eine Frage . Wir sind gerade am Umbauen und haben Beton bekommen,dort ist eine Betomschicht drauf gekommen und erst am nächsten Tag die Folie, das Zeug hat ganz schon gestunken Und jetzt meine Frage ich bin in der Achten SSW gewesen als das Zeug drauf kam Ist dieses Gas oder der Geruch schädlich gewesen für da...


ASS bei zweiter SS nach SS Vergiftung

Sehr geehrter Herr Bluni Meine letzte Ss endete im Januar 2015 in einem not ks wegen ss Vergiftung. Nun bin ich wieder schwanger, in der 7.ssw. Ab der 13.ssw soll ich ASS nehmen. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen dass viele es schon ab ss Beginn nehmen. Was empfehlen Sie? Wäre die 13.ssw schon zu spät? Vielen Dank


Vergiftung wegen Holundersaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin gerade in der 11. SSW und habe eine dicke Erkältung. Zur Behandlung dieser, habe ich mir das bewährte Hausmittel Holundersaft (Direktsaft aus der Apotheke) besorgt. Wie auf der Flasche beschrieben, habe ich den Saft gestern Abend langsam erhitzt. Als es kurz davor war zu kochen, habe ich den Saft vom Herd genommen. ...


Vergiftung des babys

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe heute bei mir in der Firma eine Tasse Tee getrunken und erst nach ein paar Schlucken festgestellt, dass weiße Rückstände im Wasser waren. Wenn das nun kein Kalk vom wasserkocher sondern Rückstände vom entkalkungsmittwl waren bzw. Rückstände eines nicht aufgelösten Reinigungstaps im Geschirrspüler war, kann ic...


SS Diabetes/ SS Vergiftung

Guten Tag Herr Bluni Diese zwei Wörter hört man so oft und verunsichern mich. ( Bin nun in der 22 SSW) Ab wann können diese auftreten? SS-Diabetes: Wie kann man beeinflussen, dass man diese nicht erhält? Ist zu viel Obst in der SS (Fructose) ein Grund diese zu erhalten? SS-Vergiftung: Wie kann man dies beeinflussen, nicht zu erhalten? Wi...


Katzenerbrochenes nach Vergiftung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, unsere Katze ist gestern mit Vergiftungserscheinungen in die Klinik gekommen. Ich habe das Erbrochene die ganze Zeit weggeputzt und es dadurch auch mit den Fingern berührt. Auch ist Erbrochenes auf dem Teppich gelandet welches ich natürlich mit Putzmittel beseitigt habe. Kann das für mein ungeborenes irgendwie g...


Schwangerschafts Vergiftung

Guten Abend Herr Bluni Und zwars bin ich in der 11 Woche schwanger. Wir erwarten unser drittes Kind. Ich hatte bei beiden Kinder vorher eine Schwangerschaft Vergiftung die jeweils ab der 37 Woche. Wie hoch ist jetzt die Gefahr das ich wieder eine Schwangerschaft Vergiftung bekomme?


SS Vergiftung

Hallo Dr.med. Karle Ich hätte da eine frage zur Schwangerschaftsvergiftung und dem Bluttest. am 12.04.22 wurde mir Blut abgenommen da verdacht auf eine Vergiftung bestand. Blutdruck 143/82 und oberbauchschmerzen , Wassereinlagerungen. Ich habe zuvor davon nix gehört und das ist mein 4 kind. :D Am Donnerstag Abend 14.04.2022 rief m...


Was tun bei Lebensmittel Vergiftung

Hallo also eigentlich bin ich über vorsichtig in der Schwangerschaft aber offenbar waren die Garnelen nicht gut die ich gekauft hatte am Montag,was soll ich tun heute morgen ein Krampfender Magen Übelkeit und Durchfall (gestern auch schon Durchfall aber net so schlimm) Ab wann zum Arzt bzw Krankenhaus ich bin ssw 22


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35