Frage: Wann schwanger werden, nach FG mit AS

Hallo Herr Dr. Bluni, leider hatte ich am 29.07. eine Ausschabung, da mein "Baby" ca. Ende der 8. SSW aus der Fruchthülle "gefallen" war und das kleine Herzchen nicht mehr schlug. Mir riet man nun, wie es ja anscheinend im Allgemeinen so ist, 3 Monate zu pausieren. Doch ich hab nun soviel gelesen, das dass überholt wäre, solange zu warten und das Risiko einer weiteren Fehlgeburt auch nicht dadurch erhöht ist, früher anzufangen wieder unverhüteten Verkehr zu haben. Seit ca. 12./13.08 hab ich auch keinerlei Blutungen mehr, am 13ten nur mal kurz leichte rosa Blutung und gleichzeitig ein Ziehen in der Leiste, wie beim Eisprung, jetzt fast keinen ZS. Die erste Menstruation würde ich jetzt auf jedenfall Abwarten wollen, da ich vor einer erneuten FG doch Angst hab, das wäre mir jetzt zu schnell. Aber wäre es ein Problem im 2ten Zyklus wieder anzufangen schwanger zu werden? Lieben Gruß Marika

von Marika84 am 15.08.2013, 16:32



Antwort auf: Wann schwanger werden, nach FG mit AS

Liebe Marika , ja, es ist richtig, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für eine Wartezeit gibt; aber dennoch wird dieses immer noch gerne ausgesprochen. Andererseits erübrigt sich diese Frage meist eh, da eine erneute Schwangerschaft fast immer 2-5 Monate auf sich warten lässt. Das regelt die Natur also in aller Regel von selbst. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2013