wann kann man sagen das es keine positive Schwangerschaft ist?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wann kann man sagen das es keine positive Schwangerschaft ist?

Hallo, habe letzten Sonntag einen SS Test gemacht der Positiv war hatte da schon leichte Schmerzen im Unterbauch bin Montag gleich zum FA und habe einen Termin für Donnerstag bekommen. Mittwoch dann leichte bräunliche Blutung eher Tröpfchen weise. Der FA hat am Do. Dann Ultaschall gemacht Linke Eierstock war vergrößert und eine hochaufgebaute Schleimhaut war zu erkennen aber keine Fruchthöle. Bei der Blutabnahme kam ein hcg von 1063 raus. Die Schmerzen sind jetzt mehr geworden und fast dauerhaft aber nicht einseitig. Bei Bewegung wird es mehr. Montag soll ich nochmal hin zur blutabnahme und Ultraschall. Was ist wenn man dann immer noch nichts sieht muss ich dann ins Krankenhaus weil es keine positive Schwangerschaft wäre? Wäre dann 6+3ssw. Oder kann sowas auch mal bei einer normalen Schwangerschaft vorkommen? Vielen Dank schon mal für die Antwort!

von Houseananas18 am 29.11.2015, 10:41



Antwort auf: wann kann man sagen das es keine positive Schwangerschaft ist?

Hallo, das ist natürlich aktuell alles sehr spekulativ und hängt meines Erachtens unter anderem auch damit zusammen, dass versucht wird, drei Tage nach positivem Test die Schwangerschaft im Ultraschall nachweisen zu können. Das klappt schon deswegen sehr oft nicht, weil die Schwangerschaft oft jünger ist, als erwartet. Und das führt dann dazu, dass eine Kaskade von diagnostischen Maßnahmen in Gang gesetzt wird mit Kontrollen des Ultraschalls und des Labors, um die Situation zu klären und auch, um eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können. Insofern kann nur die weitere Kontrolle dazu beitragen, diese Frage zu beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2015