Frage: vorzeitige wehen und Probleme mit essen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gerade in die 27. ssw gekommen. Meine Schwangerschaft war seit der 7. Woche eigentlich nur schlimm für mich. Angefangen mit starker Übelkeit und Erbrechen bis zur 14. ssw. Dann eine Blasenentzündung und generell durchgehend bis heute starke Verdauungsprobleme. Diese äussern sich darin, dass ich bis teilweise 10 Tage nicht auf Toilette konnte, extremes Völlegefühl und starke Blähungen v.a. im Magen bei nur ein paar Bissen Nahrungsaufnahme.Ich habe dadurch generell stark abgenommen. Das Problem mit dem Essen ist durchgängig so geblieben und wird in den Abendstunden immer schlimmer. Das aufgasen verursacht starkes Aufstoßen/rülpsen/Schmerzen/Sodbrennen und lefax hilft nur bedingt. oft muss ich mich wegen des aufkommenden Druckgefühls im Magen auch übergeben. Trinken ist auch schwer, da es genauso "Stopft" wie essen... Hunger und Durst habe ich aber trotzdem, was das ganze erschwert. Ich habe schon die Lust am essen verloren, weil es mir immer schlecht geht danach... Jetzt habe ich dazu auch noch vorzeitige Wehen bekommen, muss liegen und bekomme Magnesium und Partusisten. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Durch das Liegen kann ich fast garnichts mehr essen. Ich habe das Gefühl jetzt arbeitet garnix mehr im Magen. Ich muss aber essen... zwinge ich etwas in mich hinein Gase ich regelrecht auf und muss mich wenn es zu arg wird übergeben... Das ist natürlich nicht gut, bei gleichzeitigen Wehen... Was kann ich machen? Besteht eine verstärkte Gefahr durch das Erbrechen, die Situation mit den Wehen zu verschlechtern? Ich habe natürlich Angst und bin echt am verzweifeln... Danke im voraus!!

Mitglied inaktiv - 24.03.2012, 20:47



Antwort auf: vorzeitige wehen und Probleme mit essen

Hallo, 1. wenn in der 27.SSW vorzeitige Wehen auftreten, die nach Ansicht der Frauenärztin/Frauenarzt erforderlich machen sollte, ist das sicher ein Grund, hier zunächst mit einem Perinatalzentrum die Situation und das Vorgehen abzustimmen. Die orale Wehenhemmung macht eigentlich nur Nebenwirkung ist nach Meinung aller Experten als obsolet anzusehen. 2. bezüglich Ihrer Verdauungsprobleme stehen sicherlich die Ernährung, die Bewegung und ausreichende Trinkmenge im Vordergrund. Dieses kann dann begleitet werden von symptomatischen, medikamentösen Maßnahmen. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort "Verstopfung" nach. Dort und zum Thema Blähungen finden Sie über unsere Archivseiten mit der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=348645&suche=bl%E4hungen&seite=1#start ausführlichere Informationen zu diesen Themen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK Essen

Hallo, ich habe in einer Ihrer Antworten an eine andere Userin gelesen, dass Sie in der Schwangerschaft von Tiefkühlprodukten abraten. Mich würde interessieren, wieso? Wir essen öfter TK Gemüse und auch in der ersten Schwangerschaft, auch meine Frauenärztin und Hebamme hatten nie dergleichen erwähnt. Danke für die Info!


Zuckerwert nach Essen

Sg. Herr Dr. Karle, ich soll jetzt eine Woche lang Zucker messen weil ich in der Früh ja oft unterzuckert aufwachte. Heute war der Nüchternwert mit 74 voll ok. Eine Stunde nach dem Frühstück (Vollkornbrot, 1 Ei, 4 Datteln, 1 Mandarine) hatte ich 124, ich denke das ist auch ok. Jetzt , 3 Stunden nach dem Frühstück, habe ich nur mehr 68, obwohl ...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Kalt essen

Hallo . Dürfte ich Dosensuppen kalt verzehren oder besteht die Gefahr einer listerose ? Ich meine auch die Suppen mit Fleisch Bällchen . Mir bleibt auf der Arbeit nichts anderes übrig . Lieben Gruß


Zunge kribbelt nach Essen

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das lässt nun (ca 30 min später) etwas nach. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion au...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Scharfes essen (Chili con Carne)

Hallo Dr. med. Christian Karle, eine Frage habe heute ein bisschen schärfer gewürztes Chili con Carne gegessen hat das irgendwelche Auswirkungen für mein Baby im Bauch? Mache mir irgendwie Sorgen ☹️!   Besten Dank im Voraus.   Liebe Grüße  Schokii Deine Schwangerschaftswoche: 30


Essen Cashnewnüsse

Ich habe am späten abend im Finstern ca 15 Cashnewnüsse naturgeröstet gegessen. Sie hatten schwarze flecken und hatten einen verdorbenen Geruch. Ich hatte dann gleich Durchfall und mir wurde übel. Ich bin im achten Monat schwanger und jetzt habe ich Angst, das es meinem Kind schaden könnte Können infektionen zum Kind gelangen?  Muss ich a...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Unsicherheit bezüglich Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich zurzeit in der 35. Schwangerschaftswoche. Am Mittwoch gab es bei meinen Schwiegereltern Rindergulasch, das mein Schwiegervater wohl 1 Woche zuvor frisch zubereitet und dann eingefroren hat.  Am Mittwoch hat er dieses jedoch nur in der Mikrowelle erwärmt. Ich würde schätzen, dass dies dort 15 Minu...