Frage: Vorgehen bei Trombophilie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gerade in der 12 SSW und weiß gerade nicht weiter... In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 36+2 ein Hellp Syndrom und die Kleine musste per Notsektio geholt werden! Sie wog nur 1720 gr. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich eine Trombophilie habe (Faktor V). Meine FÄ empfiehlt aber nur ab dieser Woche (12 SSW) ASS wegen Hellp und Kompressionsstrümfe! ...Hellp und Faktor V hängen für sie auch nicht zusammen!? Laut Leitlinien habe ich aber ganz klar die Empflehlung mit Heparin zu behandeln (Hellp & Thrombophilie). Das Heparin soll auch gegen Hellp helfen (Gestose Frauen). Wie sehen sie das? Und soll ich dann trotzdem zusätzlich das ASS nehmen wegen Hellp? Vielen Dank im Voraus

von MilaVanila am 13.01.2017, 12:56



Antwort auf: Vorgehen bei Trombophilie

Hallo, Natürlich ist dieses eine Risikosituation und es ist richtig, dass wir in der Konstellation meist empfehlen werden, die Blutverdünnung von Beginn der Schwangerschaft an bis zum Ende des Wochenbettes mit einem nieder molekularen Heparin durchzuführen. Dazu kann ergänzend bei zusätzlichen Risikosituationen auch das ASS hinzugefügt werden. Da hier die klinische Erfahrung in einem Perinatalzentrum viel größer ist, als in der Routinepraxis vor Ort, empfehle ich Ihnen, dass Sie dann dort kurzfristig vorstellig werden unter Vorlage der entsprechenden Berichte zur letzten Schwangerschaft und dem Ergebnis der Gerinnungsanalyse. Bestandteil dieses Gespräches mit einem der Oberärzte sollte dann aber auch sein, wie die Überwachung dieser jetzigen Schwangerschaft ausgestaltet werden sollte. Hierzu sicherlich extrem wichtig, genau auch darüber zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2017



Antwort auf: Vorgehen bei Trombophilie

Dankeschön! So werde ich es machen.

von MilaVanila am 13.01.2017, 22:24