Verkrampfter Bauch u. weicher Muttermund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verkrampfter Bauch u. weicher Muttermund

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich möchte mich heute auch mal mit einer Frage an Sie wenden. Ich bin 31 J., in der 23ssw und bekomme seit 2 Wochen wenn ich laufe oder länger sitze einen verkrampften, harten Bauch. Da es mich ein wenig beunruhigte, bin ich zu meinem FA. Er verordnete mir Magnesium und Schonung, was ich natürlich auch getan habe. Gebessert hat sich bislang jedoch gar nichts, und deshalb musste ich gestern nochmal zum FA. der stellte fest, dass mein Muttermund weicher geworden ist. Geöffnet ist/war er aber nicht. Ich soll mich also weiterhin schonen. Kann sich ein weicher Muttermund auch wieder festigen? Ich hätte dies natürlich meinen FA fragen sollen, war aber ehrlich gesagt zu aufgewühlt. Ich habe mich geschont und der Muttermund wird trotzdem weicher....das beunruhigt mich schon sehr. Vielen Dank und ein schönes WE.

von Tamy2103 am 26.11.2016, 17:57



Antwort auf: Verkrampfter Bauch u. weicher Muttermund

Hallo, das ist sicherlich bei entsprechender Schulung möglich. Jedoch lässt sich mit dieser Aussage ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Sofern es sie denn gibt, die sich auf den Gebärmutterhals auswirken, werden wir zu diesem Zeitpunkt die Frau zur besseren Einschätzung immer an die zuständige Oberärztin/Oberarzt in Perinatalzentrum überweisen. Die Ärzte in diesen Zentren haben ganz einfach die viel größere klinische Expertise. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muttermund und harter bauch - ängste

bei mir wurde festgestellt, daß der muttermund weich ist. daraufhin habe ich magnesium bekommen. das nehme ich auch. bei der nächsten unters. ein paar tage später war der mutterm. wieder fest. jetzt hab ich selbst nochmal getastet und gestern war er wieder sehr weich und man konnte die öffnung tasten. heute morgen fühlte es sich wieder fester a...


24 SSW - Muttermund stark verkürzt - Schuld durch Bauch einziehen??

Lieber Dr. Bluni, bzw. auch andere, ich bin sehr verzweifelt. ich hatte heute FA Termin und der Muttermund hat sich in drei Wochen von 5 auf 3cm verkürzt. der wehenschreiber zeigte keine wehen. morgen soll ich nochmal kommen, weil ich so fix u. fertig war (hatte im dezember eine FG 12ssw). nun mache ich mir riesenvorwürfe, weil ich eigen...


weicher muttermund,harter Bauch, aber erst 21.SSW!

Meine FÄ hat am Dienstag festgestellt, dass mein Muttermund schon weich ist. Ich habe Magnesium bekommen. Ansonsten hat sie nichts gesagt, nichts von schonen, krankschreiben oder so... Seit vorgestern habe ich nun öfters einen harten Bauch, wenn ich mich hinlege, ist es wieder gut. Ich habe einen 2 jährigen Sohn, dadurch habe ich natürlich nicht ...


Ununterbrochen Druck auf Muttermund und harter Bauch

Guten Morgen, hab seit Montag ununterbrochen Druck auf dem Muttermund und laufend harten Bauch. Zwar im Moment nicht lange, aber wenn der Bauch hart wird, tut es ganz schön weh und es zieht im Rücken. Und laufend hab ich das Gefühl als ob ich Stuhlgang machen müsste. Sind sowas noch normale Senkwehen? Hab heute nachmittag beim Vertretungsa...


Bauch gesenkt 29. SSW und Muttermund fingerkuppenbreit geöffnet

Guten Morgen Dr. Bluni, ich hatte in der 26. Ssw mit Frühwehen zu kämpfen und einer Verkürzung des Gebärmutterhales auf 2,8 cm. Die Wehen haben wir in den Griff bekommen und der Gebärmutterhale war bei engmaschigen Kontrollen wieder bei 3,5 cm. Nur der Muttermund ist schon fingerkuppenbreit geöffnet. Nun hat sich mein Bauch anscheinend schon...


Ziehen und drücken im Bauch sowie Muttermund normal????

Hallo Ich bin in der 17ssw also 16+4 und habe öfter ziehen und drücken im Bauch sowie am Muttermund. Bei meiner letzten Untersuchung war alles ok 16+0 Mache mir trotzdem Sorgen. Gestern Nacht hab ich sogar 1Magnesium eingenommen. Was ist Das? Ist es normal? Danke für ihre Antworten LG Julia


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...


Etwas in den Bauch bekommen

Guten Tag Ich musste heute einige klemmende Laubsägen neu einspannen. Dabei haben die Griffe in den Bauch gedrückt. Ist dies in der Frühschwangerschaft sehr schlimm? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 6


Harter Bauch 20. Ssw

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin heute 19+2 und habe häufiger das Problem, dass mein Bauch hart wird. Es schmerzt nicht und ich merke es nur, wenn ich auf dem Rücken liege und meine Hand auf den Bauch lege. Kann das das Kind sein, dass sich gegen Gebärmutter drückt oder von was kann das kommen? Eventuell auch von einer vollen Blase? Ich habe ...


Vermehrt harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, gestern wurde aufgrund von Schmerzen ein Tokogramm geschrieben beim Frauenarzt, alles in Ordnung. Heute bin ich gestürzt und war deshalb im KH, wieder CTG unauffällig soweit sie es beurteilen konnten & ich durfte gehen. Nun ist heute Abend mein Bauch schon mehrmals hart geworden, mein Baby war sehr aktiv aber manchmal auch...