Frage: Verdacht auf ELSS

Sehr geehrter Herr Bruni, eine Einschätzung Ihrerseits zu meinen Symptomen und Befunden würde mich sehr interessieren. Die Fakten in Steno: Pille Mitte Februar 15 abgesetzt, reguläre einwöchige Periode nach 2 Tagen, Eisprung erst am 16.4., starke schmerzhafte (Regel-?)Blutungen am 28.4. ca. 3 Tage, 2 Tage leichte bis 2.5.15, ab 30.4.einhergehend schwerer Magen-Darm-Infekt (Fieber, Entzündungswerte im Blut, Blut im Stuhl etc, jedoch ohne nachweisbaren Befund), ab 8.5. erneut Blutungen, leicht, hell/dunkel abwechselnd andauernd bis heute (25.5.), zu keiner Zeit Schwangerschaftsbeschwerden, Test am 12.5.(!erst!) positiv, hcg Blutwert jedoch lediglich 24 am selben Tag, hcg seither leicht steigend bis ca. 140 aktuell, Schleimhaut flach, etwas lose Flüssigkeit, sonst nichts zu erkennen, rechter EL sieht unauffällig aus, linker versteckt sich und ist nie richtig zu erkennen. Seit 16.5. emfpinde ich keine Schmerzen mehr, lediglich etwas Druck "nach unten" ab und wann. HCG und Blutungen nerven so langsam. FÄ und KH warten weiterhin ab. Die Dauer/der späte SS-Befund, die starken Blutungen und nun andauernden leichten Blutungen, das alles ist für mich logisch gesehen nur schwer nachvollziehbar. Wie kann so spät noch ein hcg Wert steigen. Wie lange noch warten, habe Angst vor möglicher Ruptur.... Haben Sie u.U. ähnliche Erfahrungswerte?

von Ronja1909 am 25.05.2015, 11:26



Antwort auf: Verdacht auf ELSS

Hallo, hier kann ich nur entgegnen, dass die Diagnose der Eileiterschwangerschaft in aller Regel eine sehr große klinische Erfahrung erfordert und gerade, wenn Frauen mit einem viel zu frühen Test in die Praxis kommen, zieht es dann eine unendliche Kaskade von Folgeuntersuchungen nach sich, bis dann irgendwann die Diagnose steht. Und hier ist erfahrungsgemäß die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik vielmehr in der Lage, eine entsprechende Einschätzung vornehmen zu können. Das bedeutet für Sie, dass Sie sich bitte über die Frauenärztin an die Frauenklinik überweisen lassen, um dort die Situation einschätzen zu lassen. Alles andere von hier aus kann so nicht weiter konkret eingeschätzt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2015