Frage: Venlafaxin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern festergestellt, dass ich schwanger bin (letzte Periode 23.09). Leider nehme ich schon seit Monaten Venlafaxin 150 ein. Jetzt habe ich große Angst, dass das Medikament meinem Baby schaden könnte. Ich kann leider erst nächsten Montag mit meinem Psychiater sprechen. Absetzen kann ich die Tabletten wegen den Nebenwirkungen auch nicht. Kennen Sie das Medikament? Was soll ich bloß tun? Vielen Dank und liebe Grüße Frances

von Frances78 am 04.11.2011, 10:02



Antwort auf: Venlafaxin

Liebe Frances, nach meinem Wissen gibt es bei diesem Medikament bisher keine Berichte über negative Auswirkungen auf das Ungeborene und es kann auch fortgeführt werden. Im Übrigen ist es sehr wichtig, dass Sie eine Therapie in Abstimmung mit dem Therapeuten auch fortführen. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2011