Frage: Vaginalpilz 16. SSW

Sg hr dr Bluni! Gestern macht war ich in d Klinik, da ich so ein stechen & ziehen im UB rechts hatte & sicher gehen wollte, dass es eh nur d mutterbänder sind - dem war zum Glück auch so. Jedoch wurde bei mir durch d vaginaluntersuchung ein Pilz entdeckt - ich war jedoch völlig symptomfrei?! Muss also (noch) mehr innen als außen gewesen sein. Ich hatte das schon oft vor der ss und bis jetzt hat es sich immer deutlich durch Rötung & Juckreiz bemerkbar gemacht. Ich soll nun 6 Tage lang mit clotrimazol Kombi behandeln. Nun frage ich mich - mein gyn, bei dem ich die Vorsorgeuntersuchungen mache, untersucht mich seit der 12. SSW nur noch durch einen us über d bauchdecke. Bei ihm hätte ich den pilz ohne Symptome also nie bemerkt. Sollte man nicht bei jd Termin auch die Vagina wegen einer evtl Besiedelung von Bakterien od Pilzen kontrollieren? Ich frage mich, wie ich diese unbemerkten Infektionen sonst in d Zukunft verhindern kann?! Könnte e unbehandelte pilzinfektion (wenn beschwerdefrei) eine früh- bzw fehlgeburt auslösen? Und kann ich die clotrimazol-Kombi wirklich unbedenklich anwenden? Ich benutze auch d Applikation, aber führe ihn nicht so tief ein wie sonst. Danke f ihre Hilfe! Christl31

von christl31 am 10.03.2012, 14:57



Antwort auf: Vaginalpilz 16. SSW

Hallo Christl, nein, ganz sicher nicht, denn wir wissen, dass durch häufige vaginale Untersuchungen sich das Frühgeburtsrisiko nicht senken lässt. Die Behandlung des Pilzes ist absolut unbedenklich nach bisheriger Datenlage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2012



Antwort auf: Vaginalpilz 16. SSW

Liebe Christel31, bei den Vorsorgeuntersuchungen gehört Standardmäßig eine pH-Wert Kontrolle des Scheidenmilieus statt.Dieser muss bei 4 liegen und das wird auch in den Mutterpass eingetragen.Da diese Untersuchung aber am Anfang der Schwangerschaft auch nur alle 4 Wochen ist kann es natürlich in der Zwischenzeit zu Pilz kommen.Ich bin jetzt 36 ssw und momentan ohne Pilz, hab das aber auch öfter gehabt.Solange der Pilz behandelt wird ist dies nicht schlimm.Nur unentdeckte aufsteigende Pilzinfektionen der Vagina können zu Früh-und Fehlgeburten führen, daher auch die Kontrolle bei der VU.Eine Pilzinfektion in der Schwangerschaft muss immer Behandelt werden und das Mittel der ersten Wahl ist Chlotrimazol, was unbedenklich ist.Ich nehme zum Schuth und zur Stärkung immer die Milchsäure Kapseln von Döderlein aus der Apotheke, die kannst du auch bedenkenlos Anwenden.Ich hoffe ich konnte dir Helfen.Alles Gute

von Nessy83 am 10.03.2012, 17:07