Frage: Vaginaler US bei Nachsorge?

Hallo Dr. Bluni, ist ein vaginaler Ultraschall bei der Nachsorge vorgesehen? Ich finde es nicht gut, wenn man sich nicht noch mal per US vergewissert, ob alles iO ist im Inneren (Plazentareste oder Anderes). Ich habe gehört, dass Plazentareste auch unbemerkt bleiben können und dann daraus Krebs entsteht!? Vielen Dank.

von Absenker2 am 29.11.2011, 12:59



Antwort auf: Vaginaler US bei Nachsorge?

Hallo, Ihr Sicherheitsbedürfnis ist sehr zu begrüßen, aber sofern Sie gesetzlich versichert sind und sonst keine klinischen Gründe bestehen, können Sie diese zusätzliche Ultraschalluntersuchung sicher gegen entsprechende Honorierung in Anspruch nehmen. Regulärer Bestandteil der Abschlussuntersuchung ist diese Ultraschalluntersuchung jedenfalls nicht. Aus einem Plazentarest entsteht im Übrigen kein Krebs, aber es kann zu Blutungen führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachsorge!

Ich habe meine Tochter vor 10 Wochen bekommen und ich habe total verschwitzt das man nach 6 Wochen zur Nachsorge sollte. Ist das noch nötig jetzt einen Termin zu vereinbaren? Vielen Dank


Nachsorge nach FG

Hallo Dr. Bluni! Mich würde einmal interessieren, was für Untersuchungen der FA nach einer Ausschabung vornimmt. Ich meine die Untersuchung ca. eine Woche nach der Ausschabung. Vielen Dank! Ina-Maike


Was passiert bei der Nachsorge?

Hallo, Ca. 6-8 Wochen nach der Entbindung muß man ja zur Nachsorge Untersuchung. Jetzt habe ich 2 Fragen: wird bei der Nachsorge die Brust auch untersucht? Fragt der Arzt ob man schon Verkehr hatte? wenn ja, wieso? LG Anja


Nachsorge

Hallo!ist es wahr d man nach ca 4-6 wo nach der Entbindung zur Vorsorge beim Gyn gehen muß?Lg Mariola


nachsorge

Hallo! Ich habe schon vor 5 mon. entbunden.Hatte nie eine Nachsorgehebamme!Meine kleine ist nach AIS fast 3 mon. zu früh geboren.Hatte deswegen gar keine Zeit für eine Hebamme!Habe jetzt aber immer noch probleme.Habe schmerzen im Bauch,mag nicht mehr zum Arzt gehen!Habe in der Schwangerschaft mehrere Wochen mit unerträglichen Schmerzen im rechten ...


CIN 2 Befund Nachsorge???

Hallo, meine Nichte in Jugoslawien hatte eine Feigwarze am Gebärmutterhals, welches ihr mit Laser entfernt wurde. Meine Frage: sie möchte dass ich ihr Fiblaferon Gel besorge zur Nachsorge der Wunde. Gibt es ähnliche Präparate oder ist eine alternative Wundversorgung möglich?? Danke im vorraus für Ihre Antwort. NaleP


Nachsorge!

Hallo Dr. Bluni, im vorbereitungskurs wurden wir darauf hingewiesen, uns eine hebamme für die nachsorge im wochenbett und zu hause zu suchen. muss man eine hebamme haben? ich habe mir keine gesucht und möchte das eigentlich auch nicht. wie ist es denn, wenn mit der verheilung des nabels vom kind, kann man das auch in der klinik kontrollieren...


Nachsorge-Untersuchung innerhalb bestimmter Frist?

Ich war gestern bei meiner Gyn, zum ersten Mal seit der Geburt, obwohl diese schon ein paar Monate zurückliegt (habe einige Male Termine abgesagt, weil immer ich oder ein Kind krank waren). Gemacht wurde jetzt nur die Krebsvorsoge (eigentlich nur ein Abstrich und Tasten von Unterleib und Brust), die Nachsorge könne sie nun nicht mehr abrechnen s...


Nachsorge

Hallo Herr Dr. Bluni, heute hatte ich meinen ersten FA-Termin nach der Geburt. Alles war in Ordnung. Zuhause fiel mir ein, dass bei meiner letzen Schwangerschaft danach ein Ultraschall gemacht wurde. Diesmal jedoch nicht. Sollte man das nicht machen, um Plazentareste auszuschließen? Lieben Dank und ein frohes Fest wünsche ich Ihnen.


SS-Abgang nur Fruchthöhle (6 SSW), welche Nachsorge danach (Medikamente)?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte am Sonntag ein natürlichen Abgang, war in der 6. SSW und nur die Fruchthöhle war sichtbar. Ich habe danach für 2 Tage Miso-fem (Cytotec) eine Tablette morgens und abends bekommen. Heute war ich wieder zur Kontrolle, die Ärztin meinte das man nichts mehr sieht außer etwas Blut und das ich jetzt 5 Tage Lerin (Methyl...