Frage: Vagi Hex in der 10. SSW

Hallo Herr Doktor Bluni, ich habe eine Frage: gestern war ich bei meinem Frauenarzt zur Routineuntersuchung und erwähnte, dass ich mitunter so gelben Ausfluss habe. Ausfluss hatte ich auch schon vor der SSW immer mal, auch dieselbe Farbe. Aber nun bin ich halt schwanger und mache mir deshalb mehr Gedanken. Er machte jedoch keinen Abstrich oder so, sondern sagte, es könnte sich eine Infektion entwickeln, und hat mit Vagihex zur "Vorbeugenden Desinfektion" verschrieben. Als ich das Medikament nun heut abholte las ich in der Packungsbeilage, dass eine Anwendung im ersten Trimester nicht erfolgen darf... Da ich in der 10. SSW bin, würde das auf mich ja zutreffen. Soll ich jetzt noch bis zur 12. Woche warten? Oder ist Vagihex unbedenklich? Brennen oder Jucken abe ich beim Ausfluss nicht, er riecht auch nicht ungewöhnlich, zumindeset nicht anderes als früher. Danke für die Antwort!

von Mika14 am 15.08.2014, 09:35



Antwort auf: Vagi Hex in der 10. SSW

Hallo, prinzipiell werden wir bei einer bakteriellen Infektion eine gezielte antibiotische Therapie empfehlen. Und bei der Lokaldesfinfektion werden optimalerweise Mittel ohne Jod, wie z.B. Octenisept® verwendet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2014