Frage: Übertreibe ich?

Hallo, ich bin nun 9+2 Wochen schwanger. Ich habe schon viel über die verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden gelesen und war auch bereits selbst von starker Übelkeit und einhergegender Appetitlosigkeit, Durchfall, extremer Müdigkeit und Schwindel geplagt. In der letzten Woche ging es mir dann wieder besser, nur am Donnerstag (Feiertag), Freitag (halber Arbeitstag) und am Wochenende war ich wieder von extremer Müdigkeit und Schwindel betroffen. Mir war so schwindelig, dass selbst sitzen anstrengend und belastend war. Duschen und ein langsamer Sparziergang haben ebenfalls den Kreislauf nicht ankurbeln können. Ich lasse keine Mahlzeit aus, trinke so viel wie möglich und esse auch Melone und Gurke, halt alles, was viel Wasser hat. Ich stehe langsam auf, wenn ich wohin gehen muss etc. Immer wieder lese ich, dass das ja ganz normale Beschwerden seien. Trotzdem geht es mir nicht gut. Mit extremer Müdigkeit ist es zudem gefährlich, morgens mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Mein Freund macht sich da sehr viele Sorgen. Auch das ganze Schlafen ist irgendwie keine Erholung. Ich fühle mich immer noch matschig und bin mega gestresst, wenn ich an die Arbeit denke. Jeder Tag, den ich zu Hause bleibe, potenziert den Stress nur, weil ich das alles nacharbeiten muss (es gibt bei mir meine adäquate Vertretung, was liegen bleibt, muss trotzdem schnellstmöglich gemacht werden). Insgesamt denke ich, dass ich Ruhe brauche. Gleichzeitig frage ich mich, ob diese "normalen" Beschwerden wirklich ein Grund sind, um zu Hause zu bleiben. Zusätzlich stresst mich noch ein geplanter Umzug von Baden-Württemberg nach Berlin. Dort haben mein Freund und ich mehr Unterstützung mit dem Baby. Dort müssen wir dann allerdings noch eine Wohnung finden, sein Semester geht ab Oktober wieder los (und dann in Berlin), mein Mutterschutz beginnt allerdings erst Mitte November, so lange muss ich ja theoretisch noch arbeiten und wäre hier dann ganz allein. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, weil ich das Gefühl habe, dass meine Umwelt (und mindestens auch die Sprechstundenhilfe bein Gyn) mich für empfindlich halten.

von Mme_Farbenfroh am 30.05.2016, 09:03



Antwort auf: Übertreibe ich?

Hallo, Das ist der Beschreibung nach sicherlich eine Situation oder Situationen, wie sie ganz viele Frauen erleben; manche mehr und manche weniger ausgeprägt. Prinzipiell wird gegen die Abgeschlagenheit und Möglichkeit am besten viel Aktivität und Aufenthalt an der frischen Luft helfen. Gleichzeitig wird eine ausreichende Trinkmenge immer sehr wichtig sein. Da diese körperbezogenen Symptome dann auch oft mit psychischen Beschwerden, wie beschrieben, einhergehen, ist es natürlich umso hilfreicher, auch von dieser Seite in Form von Gesprächen und Entspannungsübungen der Situation zu begegnen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2016



Antwort auf: Übertreibe ich?

Geh halt ggf. zum Hausarzt und lass alles prüfen. Das muss ja nicht der FA machen. Ob das jetzt übertrieben ist von Dir kann man aus einer Beschreibung heraus nicht sagen, denn die ist ja auch subjektiv. Natürlich ist es gefährlich übermüdet am Steuer zu sitzen und natürlich sollte man das nicht tun. Die Frage ist, wie man das vermeiden kann. Ist es eine generelle Müdigkeit, dann kann die auch organische Ursachen haben (Eisenspiegel zu gering, Schilddrüse falsch eingestellt usw.). Das kann man abklären lassen. Oder ist es eher ein Problem des zu wenig Schlafens. Da hilft nur so viel wie möglich schlafen und ggf. halt um 9 abends ins Bett gehen, wenn es damit besser ist. Ansonsten kann Dich ggf. auch mal der HA für eine Woche krankschreiben, auch dafür muss man nicht zwingend zum FA rennen. Die haben halt chonisch zu wenig Termine für zu viele Patienten. Deshalb wird man wenn man nicht "ernsthafte" Probleme hat da halt gern abgewiesen, mit der Begründung dass die Schwangerschaft nun einmal Beschwerden mit sich bringt. Bei Kreislaufproblemen hat mir mein FA übrigens mal geraten einfach ein Glas Cola (mit Koffein) oder einen Espresso zu trinken (natürlich nicht ständig!) um den Kreislauf kurzfristig erst einmal wieder in Gang zu bekommen. Beides ist in Maßen ja erlaubt in der Schwangerschaft. Und was den Oktober/November angeht, würde ich da erst einmal den Sommer abwarten, wie sich die Schwangerschaft entwickelt. Ansonsten kannst Du ja vielleicht auch einen Teil Urlaub nehmen und/oder wenn es finanziell passt deinen Arbeitgeber um eine vorzeitige (dann halt unbezahlte) Freistellung bitten. Aber dran denken, dass das dann auch beim EG einschlägt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.05.2016, 09:30