Frage: Uberstimmulierung Gonal f

Sehr geehrter herr dr. Bluni Ich bin seit September 2015 im kiwu zentrum. Mein mann und ich probieren seit über einem Jahr schwanger zu werden. Das spermiogramm ist super und auch meine Hormone liegen im normalbereich,nur mein lh ist etwas niedrig und meine eier werden nicht so groß. Mein Zyklus ist regelmäßig mit eisprung. Beim ersten Kind 2005 hat es im ersten Zyklus geklappt. In drei Tagen soll ich mit gonal f 37,5 spritzen. Mir wurde nicht viel erklärt nur das ich es immer zur selben zeit anwenden soll. Ich habe einen Zettel mitbekommen,das es zu einer überstimmulierung mit wasser im bauch und in der Lunge und starken Bauchschmerzen kommen kann. Jetzt habe ich Angst gonal f zu spritzen. Wie oft kommt das vor. Und ist es auch für patienten wie mich geeignet, da ja unsere werte eigentlich normal sind. Für Ihre Antwort danke ich im voraus Mit freundlichen grüßen corinna

von Viocori am 02.02.2016, 23:04



Antwort auf: Uberstimmulierung Gonal f

Liebe Corinna, 1. leichtere Formen der Überstimulationen können natürlich in diesem Zusammenhang immer mal auftreten, wobei ausgeprägte Formen zum Glück insgesamt selten sind. 2. ganz bestimmt können zu dieser Einschätzung und auch zu den konkreten Zahlen unserer Experten im Kinderwunschforum noch kompetenter eine Antwort liefern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016