Frage: Toxomplasma positiv

Sehr geehrter Dr. med. Bluni! Ich bin zum ersten Mal schwanger!ich habe meine Untersuchungen gemacht und habe Toxoplasma gondii-AK IgG qn. 77 (positiv),referenzbrreich (>=8) bekommen. Meine Frauenarzt meinte,dass ich kann eine akute Infektion bekommen und hat mich noch einmal in drei Wochen untersuchen lassen.. Ich habe Ergebnis AK IgG qn. 89 (positiv) also,meine Infektion steigt oder so..Ärztin meint,ich muss noch einmal in 10 Tage mich untersuchen lassen..bin ich erst mit der Schwangerschaft toxoplasmose bekommen?ich habe mein lebenslang eine Katze Zuhause..und ich verstehe nicht,warum keine IgM nachgewiesen wurde..ich bin total verzweifelt,da meine Ärztin schon über Medikamente mit mir spricht..

von Plusha am 24.04.2015, 12:27



Antwort auf: Toxomplasma positiv

Hallo, 1. wenn das IgG positiv ist, dann heißt das zunächst einmal nur, dass die Schwangere eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte. 2. um eine frische Infektion auszuschließen wird dann das IgM bestimmt. Ist dieses positiv, dann sollte zur Sicherung immer auch mit einem entsprechend qualifizierten Laboratorium die so genannte Avidität bestimmt werden, um klären zu können, ob es sich um ältere Antikörper handelt oder wirklich um eine frische Infektion. 3. prinzipiell sollte bei Verdacht auf eine frische Infektion immer auch sehr zeitnah ein entsprechend erfahrenes Labor und ein Zentrum für pränatale Diagnostik mit eingebunden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2015