Frage: Tetanusimpfung 3 Jahre drüber

Guten Morgen, gestern fragte ich Sie bzgl. eines tiefen Katzenkratzers am Sonntag und Infektionen. Sie antworteten, dass man nur nach dem Tetanusschutz schauen muss. Dazu stellt sich nun eine neue Frage. Ich bin das letzte Mal im Januar 99 gegen Tetanus geimpft worden (aufkleber im Impfpass dt oder td) Ich war dann 2009 bei meinem Hausarzt und dieser hat erst einmal einen Tetanustitertest gemacht weil er sagte, dass bei großen schlanken Frauen (wie ich es bin) oft noch genug Antikörper vorhanden sind. So war es dann wohl auch,... weil mein Arzt dann sagte es wäre noch genug Schutz vorhanden. Da ich natürlich heute nicht mehr genau wusste wann ich diesen Test gemacht habe bin ich heute Früh dorthin gefahren. Mein Arzt war leider nicht da, nur die Vertretung (Praxisgemeinschaft). Ihr erzählte ich von dem Kratzer und den 13 Jahren Impfpause. Sie meinte dann als erstes dass wir dann mal impfen sollten. ICh sagte ihr dann dass ich schwanger bin und der Arzt in den vergangen Jahren diesen Test gemacht hat und ich nicht mehr weiß wann es war und wann ich wiederkommen sollte. Sie schaute dann in meiner Akte nach und sagte mir halt es war 2009 (welchen Monat habe ich nicht gefragt aber ich meine es wäre damals Sommer gewesen).... und das dort genug Schutz vorhanden war und wohl vom Labor (?) ein neuer Titertest in 5 Jahren empfohlen wurde. Ich bin mehr jetzt aber dennoch unsicher ob ich ausreichenden Schutz habe. Im Internet steht oft, dass man trotz allem nach 10 Jahren impfen soll, da man sonst sehrwohl Tetanus bekommen kann. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Sollte ich wirklich noch 2,5 Jahre warten und dann noch einmal testen lassen oder sollte ich morgen mal meinen FA fragen wie er es sieht. Da Karneval ist, hat er heute geschlossen, so dass ich bis morgen auf jeden Fall warten müsste. Oder mache ich mir jetzt einfach zu viel Gedanken und ich kann dem Test/Arzt vertrauen und bin ausreichend geschützt. Sorry, aber ich werde immer verrückter zum Ende der SS, da man sich immer mehr Sorgen macht dass der Kleinen was passiert-.... Danke für ihre Antwort l-a-d-y-1982 (37. SSW)

von l-a-d-y-1982 am 21.02.2012, 11:23



Antwort auf: Tetanusimpfung 3 Jahre drüber

Hallo, wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Hausarzt. Der kann sehen, ob Sie noch Immunität haben oder diese aufgefrischt werden sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanusimpfung in der Schwangerschaft?

Hallo! Ich habe festgestellt, daß meine Tetanusimpfung vor einigen Monaten abgelaufen ist. Ich bin gerade schwanger geworden, also ganz am Anfang. Kann ich mich impfen lassen, oder sollte ich lieber warten, bis das Baby da ist? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Tetanusimpfung

Hallo! Ich brauche mal Ihren Rat bezüglich Kinderwunsch und Tetanusimpfe. Wir wollen gerne ein Kind, jedoch muss ich mir vorher noch eine Tetanusimpfe geben lassen. Ist es unbedenklich wenn ich schwanger werden möchte oder sollten wir dann lieber 1-2 Monate mit der Kinderplanung warten? Im voraus vielen Dank Nicolle


Tetanusimpfung

ich bin in der 11. Woche und war beim hausarzt wegen der geplatzten brandblase. Er hat mich jetzt gegen Tetanus geimpft und gemeint das wäre unbedenklich. Jetzt habe ich aber mehrmals gelesen man soll im ersten schwangerschaftsdrittel nicht impfen. Ich mache mir jetzt riesensorgen das es dem baby was gemacht hat.Wie ist das denn nun?


frage zumthema tetanusimpfung

ich wurde als kindirgendwann durchgeimpft inpolen , naja dann haben meine eltern und auch ich nicht meht so drauf geachtet ichhatte langekein impfpass mehr dann habe ich malwieder einmal gegen tetanus impfen lassen nicht zum nachimpfen gegangenund und und ..... jetzt wollte ich dieseimpfungen entlich durchziehen ,und wäre im jan wieder dr...


Tetanusimpfung

Hallo Dr Bluni, ich bin heute 11+0 SSW und habe festegestellt, dass meine letzte Tetanusimpfung von 01/2000 stammt, also deutlich über 10 Jahre her ist. Wenn ich das richtig weiß, sollte sie alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Was mache ich denn nun? Kann man gegen Tetanus in der SS impfen oder erst nach der Geburt? Das wären dann ja fast 12 Jahre ...


nochmal Tetanusimpfung

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Einschätzung unten. Ist das Impfen gegen Tetanus zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft "erlaubt" oder gibt es hier Beschränkungen (wie z.B. nicht im ersten SS-Drittel o.ä.). Meine letze Auffrischung ist ja nun 11,5 Jahre her, habe ich nun überhaupt keinen Impfschutz mehr oder gibt es immer noch einen Restsch...


Tetanusimpfung in der Schwangerschaft

Hallo liebes Rund ums Baby Team, ich bin in der 8. SSW und mein Impfschutz für Tetanus, Keuchhusten, etc. ist leider schon im Juni abgelaufen. Meine Frauenärztin würde mich in der 12. Woche impfen. Kann dies dem ungeborenen Baby schaden? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße U. S.


Tetanusimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine letzte Tetanusimpfung wurde im Oktober 2002 durchgeführt. Reicht es die Auffrischung erst nach der Schwangerschaft durchzuführen ( ET ist Ende Juli)? Vielen Dank!


Tetanusimpfung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in 6+6 schwanger. Meine letzte Tetanusimpfung war im Februar 2002. Diphterie und Polio hingegen in 2005. Keuchhusten im Erwachsenenalter keine Impfung. Muss (kann) ich mich während der Schwangerschaft impfen lassen und wann wäre der beste Zeitpunkt? Oder reicht der Schutz bis in die Stillzeit? Werden dennoch Anti...


tetanusimpfung

Hallo. Habe in der 22. SSW eine Tetanusimpfung bekommen. Schadet die für mich und mein Baby? Soll ich sorgen machen? MfG