Frage: Testosteron

Hallo! Ich bin in der 16.ssw. Bei mir würde jetzt ein zu niedriger Testosteronwert festgestellt. Was hat das für eine Auswirkung oder Bedeutung für die Schwangerschaft? Ist das irgendwie schädlich oder gefährlich für das Kind? Danke!

von gwendoline80 am 29.01.2016, 19:35



Antwort auf: Testosteron

Hallo, unter normalen Umständen werden wir diesen Wert überhaupt nicht bestimmen und ein zu niedriger Wert hat meines Wissens keine Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2016



Antwort auf: Testosteron

Zunächst einmal danke. Die Werte wurden durch meinen endokrinilogen bestimmt. Leider habe ich heute die Werte nur nach Hause bekommen und bin etwas verunsichert. Hier mal noch die anderen auffälligen Werte: AFP: 29 (normal < 10) NT-pro BNP 147 (normal < 125) PTH 9 (normal 14-72) Testosteron < 10 (normal 15-80) Prolaktin 129 (normal 2,8-29,2) Sind die Werte vielleicht teils wegen der Schwangerschaft abweichend? Hat irgendeine der Abweichungen Auswirkungen/ Schäden für das Kind oder die Schwangerschaft? Bin sehr verunsichert. Danke!

von gwendoline80 am 29.01.2016, 20:09



Antwort auf: Testosteron

Hallo, vielen Dank dafür, dass sie Verständnis haben, dass wir von hier aus solche Laborwerte, die aus dem Zusammenhang gerissen sind und ohne genaue Kenntnis der Hintergrundgeschichte überhaupt nicht interpretieren können. Die Schwangerschaft kann es ansonsten natürlich mit sich bringen, dass sich bestimmte Laborparameter verändern, ohne dass dieses gleich eine klinische Auswirkung haben muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2016