Frage: TSH

Hallo Dr. Bluni, Anfang Oktober 2012 hatte ich folgende Schilddrüsenwerte: Parameter ............Norm. ........... 09.10.12 TSH basal mIU/l ....0,27-2,5.......... 1,02 FT3 pg/ml ............ 2-4,4................2,80 FT4 pg/ml ............ 9,3-17...............11,90 TGAK IU/ml......... 0-115 ...............1 5,30 Jetzt (SSW 5+1) sieht es nicht mehr gut aus: TSH basal mIU/l.............................. 3,35 FT3 ............................................... 2,8 FT4 ..............................................13,3 Mein Arzt (Endokrynologe) hat mir schriftlich empfohlen, die Dosis von L-Thyroxin von 75 auf 100 zu erhöhen. Hätte er mich nicht sofort anrufen müssen, als er die Werte bekommen hat, statt einen Brief zu schreiben? 1.Kann es dadurch schon zu Schäden gekommen sein??? 2.Ist der TSH-Wert oder sind die FT-Werte wichtiger? Die letzteren sind ja immer noch im Normbereich. 3. Meine Schwangeren_Viatmintabletten enthalten Jod (133% der empfohlenen Tagesdosis); angeblich soll man Jod bei Schildrüsenunterfunktion nicht nehmen. Mein Endokrynologe hat nur gefragt, ob ich Vitamine für Schwangere nehme... Soll ich mir einen anderen Arzt suchen? Danke

von Leela am 24.11.2012, 22:05



Antwort auf: TSH

Hallo, 1. nein, sicher nicht, denn noch lange sind hier nicht gleich Folgen zu erwarten 2. alle Werte sind wichtig 3. fragen Sie bitte den Endokrinologen zur zusätzlichen Jodidsubstution . VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2012