TSH niedrig, ständiges Frieren, Zyste im Busen, singuläre Nabelschnurarterie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: TSH niedrig, ständiges Frieren, Zyste im Busen, singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Herr Dr. Bluni, heut muss ich auch mal im Web nach beruhigenden Antworten stöbern. Irgendwie bin ich besorgt in der jetzigen Schwangerschaft. Ich habe schon zwei gesunde Kinder, bei beiden auch gute Schwangerschaften erlebt. Und diesmal ist von Anfang an alles anders. Ich bin jetzt in der 14 SSW. Kurz nach meinem Eisprung hatte ich eine Szintigrafie der Schilddrüse (kleiner Knoten vorhanden, Werte aber ok), was mich nach dem positiven SS-Test beunruhigte. Antwort des Endokrinologen: Fehlbildungsrisiko sehr gering. Ok soweit. Nun friere ich seit Beginn der SS wie ein Schlosshund, egal wie ich angezogen bin. Das kenne ich von mir gar nicht. In der 10 SSW wurde eine sich scheinbar füllende Zyste im Busen festgestellt, kann man wohl nix machen. Obendrein ärgert mich von Anfang an eine ganz empfindliche scheidenflora (Pilz und nicht abklingen wollende äußerliche Entzündung). Auch das kenne ich von meinem Körper nicht. Nun kam der Wert des Schilddrüse hinzu (TSH 0,66), dazu sagte meine Ärztin nur, dass wir den Wert in SSW 20 wieder testen lassen, ansonsten sei der halt etwas niedrig. Das Frieren kann sie sich nicht erklären! Ja nun kam die Feindiagnostik dran (vor 3 Tagen) und da hieß es, singuläre Nabelschnurarterie. Auch da soll ich mir keinen Kopf machen. Ja leichter gesagt als getan. Jetzt soll ich 6 Wochen abwarten bis zum nächsten Screening/Blutabnahme. Kann denn das Frieren durch den SD-Wert kommen? Oder auch die Zyste? Ich haben natürlich große Angst, dass mein Baby irgendwie unterversorgt werden könnte. Irgendwie bleibt in mir diese Unruhe bestehen. Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen? Oder sind die Gegebenheiten wirklich so, dass ich mir keinen Kopf machen sollte? Bitte sagen sie irgendetwas dazu, vielen vielen dank vorab.

von hummel2016 am 18.02.2017, 13:54



Antwort auf: TSH niedrig, ständiges Frieren, Zyste im Busen, singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, 1. wenn die Schilddrüsenfunktion normal ist, sehe ich keinen Zusammenhang. Es kann in der Schwangerschaft ein verändertes Temperaturempfinden geben, was zu solchen Symptomen führt. 2. Die singuläre Nabelschnurarterie wird unter normalen Umständen keine Unterfunktion bedingen. Sie ist ein häufiges Phänomen, ohne dass dieses irgend eine Bedeutung haben wird. Wir werden dann empfehlen, den Ultraschall in einem Zentrum für pränatale Diagnostik durchführen zu lassen. 3. was die Veränderung in der Brust angeht, so kann ich dazu aus der Ferne nichts sagen. Wenn es nach Einschätzung der Untersuchungen vor Ort im Ultraschall eindeutig eine Zyste ist, ohne dass hier eine verstärkte Durchblutung vorliegt, kein familiäres Risiko gegeben ist, dann kann es gut vertretbar sein, zuzuwarten und dem Befund nach 4-6 Wochen noch einmal zu kontrollieren. Handelt es sich um eine" merkwürdig aussehende Zyste", dann empfehle ich, dass Sie diesen Befund in einem Brustzentrums überprüfen lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung einer Zyste mit Chlormadinon - Folgen?

Eine Zyste am rechten Eierstock wurde bei mir mit Chlormadinon behandelt, 2x täglich 2mg. Nach 5 Tagen seitdem ich es abgesetzt habe, hat sich eine Blutung eingestellt, periodenstark. Wie lange dauert diese Blutung und welche Stärke ist ,,normal"? Ist davon auszugehen, dass die Zytse ,,ausblutet"? Kann ich selbst merken, ob die Zyste weg is...


Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Hallo, Ich hatte jetzt 15 Tage nach AS die Nachuntersuchung und es wurde eine Zyste entdeckt die auch nach der Untersuchung den ganzen weh tat. Sonst merke ich sie kaum, außer beim GV. Gibt es irgendwelche Hausmittel die man irgendwie benutzen kann um die Zyste weg zu bekommen? Die Frauenärztin schien nicht besorgt, sagte es sei normal, einfa...


Zyste und Diagnose

Sehr geehrter Dr. Karle, ich war heute beim Gynäkologen und dort wurde festgestellt, dass ich in der 6ssw bin. Zu meinem erschrecken, fand sie auch eine 7cm große Zyste am linken Eierstock, worauf sie mich mit der Diagnose 020.0 G krank geschrieben hat. Sie sagte, in der Regel bildet diese sich wieder zurück. Ich muss am 8.10 wieder hin. Auch...


Frühschwangerschaft / Blutungen / Zyste

Bei meinem Termin am Donnerstag war die Fruchthöhle leer, lt Clear Blue Test 2-3, dh 4-5 ssw. Seit gestern habe ich Blutungen, mit leichten Blutklumpen. Bei meinem Termin am Donnerstag wurde ebenfalls eine 5cm große Zyste festgestellt. Die Frauenärztin ist nun zwei Wochen im Urlaub, sie meinte bei Blutungen muss ich nicht zum Arzt gehen, was eine...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...