Frage: TSH Wert Nachfrage

Hallo nochmal Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche eine Frage zu meinem TSH Wert gestellt, leider habe ich ihre Antwort nicht ganz verstanden: steht denn mein Wert 0,26 für eine Überfunktion (so sagte es der Arzt). Irgendwo (ich glaube in ihrem Forum) habe ich gelesen, dass Werte bis zu 0,1 für das erste Drittel im Normbereich sind. Vor der Schwangerschaft war mir keine SD Erkrankung bekannt, ich war allerdings auch schon über ein Jahr nicht mehr bei der Kontrolle. Kann ich Ihrer Einschätzung nach tatsächlich bei diesem Wert das Jod ganz weglassen? Ich habe nun seit einer Woche ein Kloßgefühl im Hals (allerdings nicht durchgängig) und habe Sorge dass es mit der Schilddrüse zu tun hat. Reicht ihres Erachtens eine Kontrollblutuntersuchung am kommenden Freitag oder ist hier Eile geboten? Danke für Ihre Einschätzung.

von Ottifant77 am 30.01.2016, 12:27



Antwort auf: TSH Wert Nachfrage

Hallo, bei einer Überfunktion wäre dieser Wert normalerweise erniedrigt. In dem Fall ist eine zusätzliche Einnahme von Jod nicht erlaubt. Bitte besprechen Sie die genaue Einschätzung mit dem Internisten/Endokrinologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2016