Frage: Streptokokken Gruppe C / Listeriose

Guten Abend Herr Dr. Bluni, nach längerem stillen Lesen und vielen guten Tipps, brennt mir nun auch eine Frage auf der Seele. Seit ein paar Tagen habe ich unspezifische Erkältungssymptome: leichte Halsschmerzen, Ziehen in den Ohren beim Schlucken, etwas Schnupfen und Kopfweh und allgemeines Krankheitsgefühl (Fieber habe ich definitiv keines, obwohl ich mich fast danach fühle.) Mein Hausarzt hat Blut abgenommen (alles in Ordnung, keine Entzündungswerte, lediglich ein leicht grenzwertiger Eisendepotwert), zusätzlich hat er einen Rachenabstrich eingeschickt, der eine Besiedelung mit Streptokokken der Gruppe C ergeben hat. Ein Antibiotikum hielt er nicht für notwendig, ich solle lediglich mit Salbei gurgeln und mich auskurieren. Da das alles so unspezifisch ist, läuten bei mir leider die Listerioseglocken - sehr seltene Erkrankung, ich weiß, aber in der Schwangerschaft leider als hyperpräsent wahrgenommen...zumindest von den Schwangeren. Mein HA hat mich in dieser Hinsicht leider/zum Glück nicht ernstgenommen. Als mögliche Infektionsquelle, fiele mir auch nur unser Polenurlaub an der Ostsee (vor ca 5-6 Wochen)ein, in dem ich ortsgebunden natürlich ein bisschen anders gegessen habe als zu Hause. Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich immer versuche, sehr darauf zu achten, was ich esse... Zum Leidwesen meines Mannes und mir die Essensregeln bewusst sind. Sollte ich auf einen Test bestehen oder die miesen Streptokokken einfach auskurieren und vergessen? Vielen Dank und schönes Wochenende SKB

von SKB am 17.10.2014, 19:08



Antwort auf: Streptokokken Gruppe C / Listeriose

Hallo, 1. wenn eine behandlungsbedürftige Entzündung des Halses mit Streptokokken Gruppe A vorliegt, werden wir diese mit einem Antibiotikum behandeln. 2. im Einzelfall dieses selbstverständlich die Entscheidung des Allgemeinmediziner vor Ort. Prinzipiell hat diese Erkrankung für die Schwangerschaft aber überhaupt keine Bedeutung. 3. ganz bestimmt nicht werden wir bei jeglichen Erkältungssymptomen an die extrem seltene frische Listeriose der Schwangerschaft denken. Die gibt es auch keine entsprechende einfache Diagnostik. Eine solche werden wir unter normalen Umständen nur dann veranlassen, wenn die Schwangere erwiesenermaßen Lebensmittel verzehrt hat, die Listeriose besiedelt waren und sie eine entsprechende Klinik aufweist. 4. andernfalls würden wir sicherlich 70 % aller Schwangeren einmal in der gesamten Schwangerschaft daraufhin untersuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2014



Antwort auf: Streptokokken Gruppe C / Listeriose

Ich bin in der 29+5

von SKB am 17.10.2014, 19:10



Antwort auf: Streptokokken Gruppe C / Listeriose

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut HA handelt es sich bei mir um Streptokokken der Gruppe C und nicht A. Ich werde mich einfach weiter auskurieren und Sie haben hoffentlich bald Feierabend!

von SKB am 17.10.2014, 19:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...