Streichen und in gestrichenen Räumen leben

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streichen und in gestrichenen Räumen leben

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin jetzt in der 31. Schwangerschaftswoche und wir ziehen in zwei Wochen in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung müssen alle Räume gestrichen werden. Auf was muss ich dabei achten? Reicht es, wenn ich emissionsarme Farben verwende (blauer Engel) oder müssen es Silikatfarben sein? Ich werde in der Wohnung auch schon parallel zu den Renovierungen wohnen - wie lange sollten die Räume lüften bevor ich in ihnen schlafe? Oder sollte ich die Wohnung eine gewisse Zeit nicht betreten und mich bei meiner Familie einquatieren? Es muss auch die ein oder andere Lackierarbeit durchgeführt werden - gibt es hier spezielle Lacke, die sich eignen/ nicht so eine starke Belastung darstellen? Soll ich für die Lakierarbeiten einen Atemschutz tragen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Fliela am 21.10.2013, 15:19



Antwort auf: Streichen und in gestrichenen Räumen leben

Hallo, Das kann sicher hilfreich sein, wenn Sie hier Farben verwenden, die kein Acryl enthalten. Es gibt aber bis heute überhaupt keine Berichte über etwaige Folgen für ein Kind, wenn die Schwangere im Privathaushalt die ein oder andere Wand oder Tür gestrichen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2013