Spontane Schwangerschaft nach neg. ICSIs

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontane Schwangerschaft nach neg. ICSIs

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben in den letzten 1,5 Jahren drei ICSIs und drei Kryo-Versuche hinter uns gebracht; immer negativ. Mein Mann leidet an OAT III. völlig überraschend ist nun eine spontane Schwangerschaft ohne medizinische Hilfe eingetreten. Vollkommen überrumpelt davon haben wir uns an die Kinderwunschklinik gewendet. GV fand nur einmal im fruchtbaren Zeitraum statt (am 18. Dezember). Am 2. Januar sollte ich gleich zur Kiwu, Blut abgeben. Der HCG-Wert lag bei 384 (es war 4+1 oder 2, je nach dem wann Einsprung war). Progesteron und Östrogen ok. 4 Tage später erneut Blutentnahme. HCG gestiegen auf 1800. Fruchthöhle war 5mm. Jedoch seien Progesteron und Östrogen nicht ganz ideal. Progesteron bei 12 (im unteren Normbereich lt. Klinik?!) und Östrogen bei 125 (die Einheit weiß ich leider nicht, nur das er bei vorheriger Entnahme 133 war und laut Klinik der Mindestwert zu dieser Zeit 120 sein soll). Aufgrund der Werte soll ich 2x2 Utrogest vaginal einführen und 3x1 Gynokadin. die Ärztin meinte es sei kein Grund zur Besorgnis, es sei alles noch im Rahmen und die Medikamente dienen nur zur Unterstützung. Dennoch macht man sich Gedanken...was sagen Sie zu den Werten? Meine normale Gynäkologin wollte mich 3 Tage später auch zum ersten Mal sehen (da dann ca 5+1 oder 5+2). Sie war sehr verwundert dass die Werte überhaupt kontrolliert werden da es sich um eine spontane Schwangerschaft ohne Stimulation etc handelt. Die würden normal garnicht gemessen werden und sie sieht keinen Grund zur Einnahme der Hormone (ich mache es jedoch so wie die KiWu es empfiehlt). Sie machte US. Die Fruchthöhle ist in 3 Tagen auf 10mm gewachsen. Den Dottersack konnte man noch nicht eindeutig erkennen. Sie könne ihn "erahnen", aber noch sei die Fruchthöhle sehr "offen". Die Entwicklung sei aber normal da es noch sehr früh ist.wieder sehen möchte sie mich erst in vier Wochen. Und nun mache ich mir natürlich Gedanken; ist alles i.O.? Liege ich in der Norm? Welche Chancen sehen Sie bei meinen Werten? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von Karin1234 am 11.01.2014, 14:27



Antwort auf: Spontane Schwangerschaft nach neg. ICSIs

Hallo, sie kann auch ich mich nur der Meinung der Frauenärztin anschließen, denn es ist absolut richtig, dass wir bei einer spontan entstandenen Schwangerschaft außer des Schwangerschaftshormons die anderen Hormonwerte eigentlich überhaupt nicht bestimmen. Darüber hinaus gibt es hierfür in einer solchen Schwangerschaft keine Orientierungswerte und auch keine Empfehlungen der Fachgesellschaften, diese zu bestimmen. Insofern werde ich die genannten Werte auch nicht weiter interpretieren können. Für die Zustandsbeurteilung einer Schwangerschaft dient hier primär der Verlauf im Ultraschall unter regelrechter Anstieg des Schwangerschaftshormons. Dabei sollten die Kontrollintervalle Ultraschall Abstände von einer Woche nicht unterschreiten. Was den Anstieg des Schwangerschaftshormons angeht, so hat es sich für mich zunächst einmal sehr positiv an. Jedoch bleibt vor dem Hintergrund des Verlaufes ihrer Vorgeschichte eben abzuwarten, ob sich ihre Schwangerschaft noch weiter erwartungsgemäß entwickeln wird. Dafür drücke ich Ihnen jedenfalls beide Daumen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2014



Antwort auf: Spontane Schwangerschaft nach neg. ICSIs

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es beruhigt mich sehr das zu lesen und lässt mich positiv hoffen. Denn sowohl der hcg als auch der Ultraschall war bisher absolut in Ordnung. Die Blutwerte werden morgen kontrolliert und am Donnerstag findet erneut ein Ultraschall in der KiWu-Klinik statt. Wenn alles i.O. ist werden wir hoffentlich entlassen und können unser Glück dann genießen. Bisher ist es bei den ICSIs immer an schlechter Embryo-Qualität gescheitert (langsame Zellteilung, viele Fragmentierung, Entwicklung immer einen Tag zurück). Körperlich ist bei mir alles i.O, im Sommer wurde erweiterte Diagnostik durchgeführt, Genetik etc. alles top, Hormonwerte "auffällig unauffällig". Ich habe außerdem bereits einen Sohn aus vorheriger Beziehung und versuche, nun meinem Körper zu vertrauen; wenn es zur Einnistung kam, dann wird der Rest schon werden. Vielen Dank!

von Karin1234 am 12.01.2014, 09:26