Sorge, da keine bzw. kaum typsche SS-Symptome (mehr)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sorge, da keine bzw. kaum typsche SS-Symptome (mehr)

Hallo Hr. Dr. Bluni, laut Arzt müsste ich heute in der 5+6/7 SSW sein. Nachdem ich zu Beginn etwas empfindliche Brüste hatte (nie hochempfindlich), sind diese mittlerweile völlig unempfindlich und gefühlt auch nicht voller geworden. Auch die Brustwarzen und die Vorhöfe sind weder empfindlich noch verfärbt. Ab und an überkommt mich ein ganz leichtes "flau sein", das aber jedes Mal schnell wieder verschwindet. Das einzige, was ich gelegentlich spüre ist ein leichtes Zwicken und Zwacken bzw. Ziehen im Unterleib. Eine Freundin hat mir vor einiger Zeit (nicht im Zusammenhang mit meiner SS) erzählt, dass ein Rückgang bzw. Ausbleiben solcher Symptome eine Fehlgeburt ankündige. Im Zusammenhang mit den Aussagen des Arztes bei US 5+0 (zu großer Dottersack) und Blutuntersuchung (Progesteronsubstitution nötig da Wert zu niedrig) löst dies bei mir gerade große Sorge aus. Eigentlich rechne ich schon fast damit, dass der Arzt beim US am Donnerstag sagen wird, dass es ihm leid tut, aber der Embryo sich nicht entwickelt hat. Ich kann mich momentan irgendwie gar nicht entspannt über die SS freuen, da ich mir solche Sorgen mache und Angst habe, dass ich mich jetzt freue, nur um am Donnerstag gesagt zu bekommen, dass es nichts geworden ist. Kann man bei einem Fehlen bzw. Rückgang solcher Symptome von einer Fehlgeburt ausgehen oder gibt es auch Frauen, denen es ähnlich geht und deren Kind sich normal entwickelt? Bitte verzeihen Sie meine vielen Fragen; es ist meine erste SS (und dies nachdem mein Hormonhaushalt lange gesponnen hat und ich keine Blutung hatte) und ich bin wahrscheinlich einfach zu nervös. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sabine PS: Vielleicht gibt es ja andere Frauen, die das lesen und denen es ähnlich ging wie es mir gerade geht. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

von Sunkeks am 21.04.2013, 11:00



Antwort auf: Sorge, da keine bzw. kaum typsche SS-Symptome (mehr)

Liebe Sabine, wenn Sie einmal dazu meine Ausführungen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Schwangerschaftssymptome nachlassend" lesen, werden Sie ganz bestimmt beruhigter sein können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2013



Antwort auf: Sorge, da keine bzw. kaum typsche SS-Symptome (mehr)

Hallo Sabine, bitte nicht gleich beim ersten Satz erschrecken: vor zwei Jahren hatte ich eine Fehlgeburt. Bei der Schwangerschaft waren auch mal Anzeichen da und dann wieder weg. Ich bin jetzt wieder schwanger und es ist genau das gleiche: die Symptome sind mal da, mal nicht da. Ein paar Tage größere Brüste und dann werden Sie wieder kleiner. Ein paar Tage Übelkeit und dann wieder ein Tag wo gar nichts ist. Lt. meiner Ärztin sei das aber ganz normal, und bis jetzt war bei jedem Ultraschall alles Okay (bin jetzt Woche 11+6). Ich weiß, es macht einen verrückt wenn man auf jedes Anzeichen achtet. Und eigentlich haben sie nichts zu bedeuten. Also Kopf hoch!! Ich drück dir ganz feste die Daumen. Liebe Grüße Josy

von Josy am 21.04.2013, 17:18