Sollte man in der Schwangerschaft ein Buffet eher meiden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sollte man in der Schwangerschaft ein Buffet eher meiden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29.ssw schwanger und zu Silvester auf eine Feier eingeladen, bei der ein Buffet von einem Catering-Service angeboten wird. Kann ich davon "gefahrlos" essen? Ungegarte Speisen/Wurst/Rohmilchprodukte meide ich generell. Aber wie sieht es mit Schnitzel, Braten, Klößen etc. von einem warmen Buffet aus? Bei Nachspeisen würde ich dann nachfragen, ob rohe Eier verwendet wurden, aber ansonsten dürfte von denen doch keine Gefahr ausgehen, oder? Die restlichen Speisen sind ja an sich gegart, werden ja aber nicht direkt nach der Zubereitung gegessen, sondern erst bei der Feier wieder in Wärmebehältern aufgewärmt bzw. serviert. Ist das ein Problem? Ich bin immer ziemlich verunsichert wegen einer möglichen Listerieninfektion. Mit freundlichen Grüßen, Holly-29.ssw

von Holly030314 am 10.12.2013, 12:43



Antwort auf: Sollte man in der Schwangerschaft ein Buffet eher meiden?

Hallo, das halte ich für absolut unbedenklich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2013



Antwort auf: Sollte man in der Schwangerschaft ein Buffet eher meiden?

Wieso nicht?? Klar rohes usw esse ich auch nicht aber ansonsten alles. Genauso gehen wir auch essen usw.

von Glückskind_2009 am 10.12.2013, 13:42