Frage: Shampoo mit Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin im 7. Monat (27. SSW) schwanger und habe heute durch Zufall im Internet gelesen, dass man während der Schwangerschaft keine Anti-Schuppen-Shampoos mit Salicylsäure verwenden soll. Das wusste ich bisher nicht und habe dadurch alle 3-4 Tage das Anti-Schuppen-Shampoo von Balea verwendet. Gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, dass dieses Shampoo Salicylsäure enthält. Ich werde es ab jetzt natürlich nicht mehr verwenden. Aber ich mach mir jetzt große Sorgen, welche Auswirkungen die regelmäßige Verwendung dieses Shampoos für mein Baby haben könnte!!! Können Sie mir bitte mit einer Auskunft helfen? Danke im Voraus und schon mal schöne Ostern! Viele Grüße Brigitte

von Brigitte78 am 20.04.2011, 15:30



Antwort auf: Shampoo mit Salicylsäure

Hallo, mir ist nicht bekannt, dass ein solches Shampoo nicht verwendet werden dürfte. Eine lokale Anwendung eines Keratolytikums (Erweichen von Hornhaut und Ablösen von Schuppen), wie der Salicylsäure ist bei Schwangeren unbedenklich, wenn Behandlungszeitraum-und Fläche begrenzt sind. Was hier für Sie das beste Verfahren ist, besprechen Sie am besten mit der Fachärztin/Facharzt für Dermatologie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2011